FreeBSD und ipv6

  • Hallo Zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit FreeBSD 9.x und ipv6 auf einem KVM-Server?
    Adressen sind zugeordnet. Routing schaut gut auch normal aus, wie auf meinen
    anderen BSD-Server auch. Einzig die Sache mit der default-route ist mir ein
    wenig schleierhaft. Ich kann auch nicht mittels ping6 ff02::2 herausfinden, welcher
    Rechner sich als Router zuständig fühlt. Jemand eine Idee oder ein Tipp?


    Danke und Grüße
    Dafo

  • Könntest du mir bitte das genaue Vorgehen zum Einrichten von IPv6 unter FreeBSD schildern, ich stehe total auf dem Schlauch.
    Eigentlich ist es ganz einfach, ich bekomme es jedoch nicht hin.

  • Hat sich gerade erledigt, ist total einfach.
    Meine Lösung:


    In /etc/rc.conf muss folgendes:
    ipv6_default_interface="em0"
    ifconfig_em0_ipv6="<eine IP aus dem zugewiesenen Netz>"
    ipv6_defaultrouter="fe80::1%em0"


    Wäre vllt. auch etwas fürs Wiki, bis jetzt ist dort ja nur etwas für Linux zu finden

  • Hallo,


    ich habe schon gesehen, dass der Thread ein gewisses Alter hat, aber ich bin verzweifelt genug :)


    Auf meinem Server läuft ein FreeBSD 10 und ich bekomme das IPv6 nicht an den Start. Ich habe inzwischen ne Menge probiert und auch die hier vorgschlagenen Optionen in der rc.conf.


    Ich habe eine IPv6 Adresse meinem vtnet0 zugewiesen, kann aber weder raus connecten, noch rein. Mit dem rescue-linux-system funktioniert es. Ich habe also irgendwo ein Softwareproblem. Falls ihr da irgendwelche Tipps habt, wäre ich sehr dankbar!


    lg

  • Ich bin gerade nochmal alles durchgegangen und komischerweise funktioniert es jetzt. Nur zu Dokumentationszwecken. Meine rc.conf sagt jetzt:


    Code
    ifconfig_vtnet0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
    rtsold_enable="YES"
    ifconfig_vtnet0_aliases="inet6 $IPV6_ADRESSE prefixlen 64"