Fragen zum dynamischen Storagespeicher

  • der betatest für den dynamischen Storagespeicher läuft ja nun schon netcup führt dynamischen Storagespace für vServer / Root-Server ein « netcup news


    mountet man eigentlich nur einmal "permanent" --> Storagespace mounten – netcup Wiki
    oder sollte man mounten -> backup fahren -> wieder unmounten ?


    wenn man jetzt das alles wie beschrieben eingerichtet hat,
    wie ist das empfohlene vorgehen für das eigentliche Backup ?
    inkrementell ? / mit tar arbeiten ? / per cronjob ? / gibt es gar tools dafür welche das ganze überwachen mit logs usw... ?
    wenn ihr mir da noch mal ein wenig auf die Sprünge helfen könntet -> ggf. Anleitungen -> links -> wie macht ihr das ? -> usw...

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Ich würde das niemals permanent mounten. Erstmal kann es immer Netzwerkprobleme geben, dann hast du auf deinem Host auch Probleme. Zusätzlich hast du noch etwas mehr Sicherheit, dass kein amoklaufendes Skript deine Backups löscht.


    Guck dir mal rsync ( bzw. rsnapshot) an.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich nutze zwar nicht den backupspace, allerdings ist meine strategie wie folgt:


    sql dumps und web archive liegen bereits fertig vor. ein skript sammelt eines von beiden+mails ein, und packt diese. mittels openssl und aes werden diese verschlüsselt und dann mit scp auf meinen raspberry pi backupserver kopiert. dort ist der datenspeicher ein usb-stick, der immer gemountet ist. einfach weil die sd zu klein ist. sollte der stick kaputt gehen, wird er ersetzt.


    für den unwahrscheinlichen fall, dass ssh geknackt wird, oder ein einbruch bei mir stattfindet, sind die backups damit weiterhin sicher.


    sql und webarchive werden aufgrund des traffics unterschiedlich oft gesichert.


    auf dem backupserver läuft dann ein skript, das X-Tage alte dateien sucht und löscht.


    dabei kommen sowohl tar, als auch cronjobs zum einsatz