Im rettungsystem chmod vom eigentlichen /

  • Hoi,


    evtl sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie ändere ich die Rechte des Rootverzeichnisses wenn ich im Rettungsystem bin (denn dann ist es ja das /vserver UVZ).
    Ich habe da nämlich kräftig mist gebaut (Hautier + Getränke + hektische Bewebung und alles zum dümmsten Zeitpunkt), so das ich aktuell nen "could not chdir to home directory permission denied" bekomme wenn ich versuche mich mim User anzumelden.


    Danke für die Hilfe
    Esh

  • so nu hab ichs soweit das der mysql zumindest wieder startet (wenn auch php noch keine verbindung aufbauen kann), und wenn ich mich verusche anzumelde wird die Verbindung wie bisher einfach dicht gemacht, aber ich kriege keine Fehlermeldung mehr wie bisher nur noch:


    /bin/bash: Permission denied

  • Nene das weiß ich wohl da bin ich schon bei (muss ohnehin noch aufn KVM migrieren da hab ich das gleich in angriff genommen) =)
    Ich wollte nur eine quick and dirty variante damit alles zumindest halbwegs läuft (wo es nicht sicherheitsrelevantes zu finden gibt).
    Denn so funktioniert natürlich gerade nix.

  • Wie gesagt. Da musst Du wirklich manuell ran und alles anpassen.

    dachte ich mir schon. Hatte gehofft das evtl emand nen script rumfliegen hat mit dem mans mal hätte versuchen können. Naja beeil ich mich mal mim umziehen... =/
    Danke dennoch.

  • Du hast die chmods vom kompletten System zerstört.
    Da wirst Du wohl nicht um eine Neuinstallation rum kommen.


    Falls Du das nicht willst, stelle dich auf Wochenlanges rumgebastel ein.


    Sollte es nicht reichen alle Pakete einfach nochmal zu installieren? Dann werden doch die Rechte passend gesetzt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Find erstmal alle Abhängigkeiten die dazu nötig sind alles neu zu installieren und mach Sie ausführbar und setz die korrekten Rechte ;)


    Neuinstallation und Daten herum schubsen geht da deutlich schneller als sich mit so einem verkorksten System herum zu ärgern.

  • Et lüppt wieder. Naja hab die alten Sachen auch nicht mehr wirklich angepackt. =)
    Memo: Kein Haustier in der nähe der Wasserflasche... oder führenden / erst am ende in den Befehl einfügen *g*