Mails direkt weiterleiten an extern

  • Hallo,


    ich habe erfolgreich postfix konfiguriert und kann Mails empfangen, verschicken und intern weiterleiten (also alles wo ein localuser beteiligt ist).
    Ich würde aber gerne alle Mails an eine bestimmte Adresse direkt an eine meine externen Mailadressen weiterleiten.


    Wenn ich von root eine mail an "user" schreibe, wird diese bereits zu meinem gmail Konto weitergeleitet. Das funktioniert also problemlos. Wenn ich aber eine Mail von extern an "user" schreibe, wird diese laut Log zwar ebenfalls zu Gmail weitergeleitet, kommt dort aber niemals an (nichtmal im Spam). Mache ich irgendwas falsch? Ich leite nur über die aliases weiter.


    Hier noch einige Configs, erstmal die postfix/main.cf:

    Die /etc/aliases:


    und das mail.log beim eintreffen einer externen Mail an "user":


    Irgendwie zerlegt mir das Forum die Codetags... sämtliche newlines fehlen. Woran liegt denn das?
    Ich habs mal als Zitat eingebaut...




  • Für normale User auf dem Server eventuell auch praktisch: ~/.forward :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)