Upstream eingebrochen

  • Hallo Forum,


    Ich bin auf der Suche nach Tips/Ideen für ein Problem, das ich seit einigen Tagen mit meinem ("alten") Linux vServer habe:


    • Ohne Änderungen am System ist der Upstream des Servers "über Nacht" auf ca 500KB (!) eingebrochen. Kein Datentransfer Server -> Internet kommt über diesen Wert hinaus, mehrfach getestet auch von anderen vServern (die teilweise mit 1GBit angebunden sind).
    • Das ist unabhängig von den verwendeten Diensten (Apache, FTP, ssh), die Dienste-Konfiguration sollte also auszuschließen sein.
    • iptables/Firewall wird nicht verwendet, das Webinterface weist keine Einträge auf.
    • Netcup-Support sagt nur, es seien keine Probleme bekannt, ich solle die Konfiguration überprüfen.
    • Der Downstream des Servers (Internet -> Server) ist normal (ca. 100 MBit).

    Was für mögliche Fehlerquellen kommen eurer Meinung nach noch in Frage? Bin inzwischen etwas ratlos :(


    Heiner