Beiträge von kitten

    Hallo,


    Da ich nun schon seit einigen Monaten keinen Netcup-Server mehr habe, die neuen Angebote aber recht verlockend sind: Habt ihr Erfahrungen mit dem I/O der aktuellen vServer?


    Was mich interessiert:


    - I/O Latenz, gemessen mit ioping
    - dd Disk Test, z.B. dd if=/dev/zero of=test bs=64k count=16k conv=fdatasync
    - Oder am besten einen Serverbear benchmark: Crowd9/Benchmark · GitHub


    Danke im voraus! :)


    Heiner

    Hallo Forum,


    Ich bin auf der Suche nach Tips/Ideen für ein Problem, das ich seit einigen Tagen mit meinem ("alten") Linux vServer habe:


    • Ohne Änderungen am System ist der Upstream des Servers "über Nacht" auf ca 500KB (!) eingebrochen. Kein Datentransfer Server -> Internet kommt über diesen Wert hinaus, mehrfach getestet auch von anderen vServern (die teilweise mit 1GBit angebunden sind).
    • Das ist unabhängig von den verwendeten Diensten (Apache, FTP, ssh), die Dienste-Konfiguration sollte also auszuschließen sein.
    • iptables/Firewall wird nicht verwendet, das Webinterface weist keine Einträge auf.
    • Netcup-Support sagt nur, es seien keine Probleme bekannt, ich solle die Konfiguration überprüfen.
    • Der Downstream des Servers (Internet -> Server) ist normal (ca. 100 MBit).

    Was für mögliche Fehlerquellen kommen eurer Meinung nach noch in Frage? Bin inzwischen etwas ratlos :(


    Heiner

    Zitat

    Der vServer ist für den professionellen Einsatz ausgelegt.

    So stand das m.W. bei den alten Linux vServern, so werden auch die Restposten unter Linux vServer noch beworben.


    Die Preiserhöhung würde also in ca. 6 Wochen in Kraft treten -- ich habe zwar noch keine Mail bekommen, aber irgendwann trifft es uns ja wohl alle ;)


    Ich benutze den vServer, um Webpräsenzen meiner Kunden zu hosten (daher habe ich es mit dem Umstieg auf KVM auch nicht eilig, da ich keine Vorteile, sondern nur Nachteile davon habe).


    Ich möchte zu bedenken geben, dass ich ggf. nur 6 Wochen habe, um alle Kundenwebs umzuziehen, was mit einiger Handarbeit und Downtime verbunden ist. Die Preiserhöhung zu akzeptieren ist auch keine Lösung, da ich diese ja nicht an die Kunden weitergeben kann.


    Auch wenn ich die Gründe für die Preiserhöhung verstehe, sollte bei einem *professionellen Produkt* eine deutlich längere Vorlaufzeit (mindestens 3 Monate) eingeräumt werden, bevor Preiserhöhungen in Kraft treten. Nur so lässt sich auch eine "professionelle" Lösung finden.


    Deswegen wäre es auch für all jene, denen die Preiserhöhung noch nicht angekündigt wurde, interessant zu erfahren, wann diese denn *frühestens* zu erwarten ist (ETA), das würde die Disposition deutlich vereinfachen.


    Bei der jetzigen Informationslage bin ich jedenfalls nicht bereit, der Aussage

    Zitat

    Der KVM vServer ist für den professionellen Einsatz ausgelegt

    Glauben zu schenken :(