tw - Timeout aller Spieler

  • Guten Tag. :)


    Nachdem ich vor einiger Zeit von meinem alten vServer zur KVM-Maschine migriert bin, habe ich ein Problem mit einem meiner Gameserver.


    Auf meinem vServer läuft Windows 2008 Webserver (eigene Lizenz). Nebenher laufen: Apache, Filezilla FTP, MySQL, Teamspeak, zwei Minecraft-Server sowie der TightVNC-Server.
    Bei dem betroffenem Gameserver handelt es sich um teeworlds (teeworlds.com) ohne jegliche Modifikation. Soll heißen: bei etlichen anderen Person läuft die Software problemlos.


    Mein Problem ist, dass alle Spieler gleichzeitig einen Timeout erhalten. Der restliche vServer reagiert noch, es können weiter alle Dienste ohne Probleme genutzt werden. Nur teeworlds verteilt einen Timeout.
    Im Spiel fällt unmittelbar vor dem Timeout auch nichts auf, das Spiel läuft ohne Probleme.
    Die Fehlermeldung, welche der Server an die Clients verteilt, tritt laut Source-Code nur auf, wenn vom Client zehn Sekunden lang keine Meldung kommt. Die Konsole zeigt aber noch 'ne Sekunde vor dem Timeout an, dass etwas von Spieler xy getan wird.


    Ich bin da mittlerweile ziemlich ratlos, weil ja scheinbar doch was ankommt, die zehn Sekunden - Regel also nicht übertreten wird.
    Besteht die Möglichkeit, dass einige Pakete auf dem Weg verloren gehen und der Server ein benötigtes Paket nicht erhält bzw. die Clients ein benötigtes Paket nicht erhalten?
    Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Freue mich über Antworten. ;)

  • Der Gameserver selber gibt mir da nicht viel. Da steht dann nur die Meldung die darüber informiert, welche Spieler 'nen Timeout haben, also alle einzeln aufgelistet.


    Falls du nicht die Logdateien vom Gameserver meinst, dann bräucht ich da genauere Infos. ;)

  • Poste doch hier mal bitte die Log-Dateien vom Windows Server 2008 (R2?). Die Daten vom perfmon könnten auch hilfreich sein.


    Aber bevor du dir zu viel Mühe machst - Was läuft denn in der Zeit netzwerksmäßig ab? Siehe z.B. IO Graph in Wireshark.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den IO Graph von Wireshark richtig interpretiere, dann ändert sich da nicht viel. Die Leitung schwankt durchgehend, kommt aber nie auf 0. Zum Zeitpunkt des Timeouts zeigt der Graph auch keinen Tiefpunkt.