Quota nachträglich installieren - KVM mit Debian Squeeze und Froxlor

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen KVM von netcup auf dem Debian Squeeze (und Froxlor) installiert sind.
    Auch habe ich (gemäß der Anleitung im Wiki) die Partitionierung der Festplatte geändert.


    Nun würde ich gerne noch Quota installieren. Allerdings habe ich damit noch nie etwas selber zu tun gehabt.


    Von daher habe ich im Vorfeld einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand netterweise Auskunft geben könnte!


    Vom Prinzip her sollte es ja so ablaufen:

    • Quota installieren
      apt-get install quota
    • Quota einrichten
      mount -o remount ro /partition
      quotaoff -av
      quotacheck -ugvm /partition
      quotaon -av
      mount -o remount rw /partition


    Anschließend den Server rebooten!


    Sehe ich das richtig, dass ich '/dev/volume/root' als Partition angeben muss?
    Ich bin nur etwas leicht "irritiert", weil disk free ja '/dev/mapper/volume-root' anzeigt!?


    Worauf sollte ich unbedingt achten?
    Was sollte/ muss ich sonst noch machen, bzw. vermeiden?


    Sind meine Daten "sicher", wenn ich vorher einen Snapshot erstelle?


    Für eure freundliche Unterstützung meinen besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther