Hallo Felix!
Zunächst einmal besten Dank für das bisherige Feedback!
Es freut mich auch, dass meine "Kritik" so verstanden wurde, wie sie gemeint war, nämlich als der Wunsch nach einer Erweiterung des Produktportfolios.
Alles anzeigenHallo Netsurfer,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Ostergrüße. Ich wünsche Ihnen auch nachträglich ein frohes Osterfest!
Zunächst einmal generell zu Ihrer Aussage es würde keine Backupmöglichkeit geben eine Korrektur: Es gibt Backupspace bei uns im Angebot. Dieser wird direkt auf unserer Website beworben:
Ich hatte sehr wohl auf diese Option hingewiesen und diese auch entsprechend kommentiert :
Alles anzeigenBleibt eigentlich nur die für diesen Zweck ja auch gedachte und übliche Option des FTP-Backupspaces.
Wenn ich aber von dem benötigten Platzbedarf (siehe oben) ausgehe, dann muss ich für einen vServer Uranus (120 GB) ja mindestens 2x den FTP-Backupspace buchen, was dann Kosten in Höhe von € 14,- pro Monat bedeutet.
Wo bleibt da die Relation, wenn der Server € 14,99 pro Monat kostet!?
Mal abgesehen davon, dass ich wohl kaum darauf hinweisen muss, dass der Preis im Verhältnis zu den "großen & bekannten" Mitbewerbern für Cloudspeicher alles andere als "konkurrenzfähig" ist.
Da zählt für mich auch nicht das Argument:"Der Backupspace wird über zwei in sich gespiegelte Storage-Cluster bereitgestellt. Auch ist er örtlich von den anderen produktiven Systemen getrennt. Daher kostet hier der Preis etwas mehr wie bei einem Webhosting-Paket.", denn das sollte ja wohl selbstverständlich sein (was eben u.a. genau bei den Snapshots nicht gegeben ist).
Man könnte das auch so interpretieren:"Ihre Daten auf einem Backupspace sind gut gesichert - im Gegensatz zu denen auf ihrem Produktivsystem!".
Wir werden demnächst für die vServer Zusatzfeatures anbieten. Dabei werden unter anderem die NFS-Volumes sein. Zudem arbeiten wir an einer Lösung das Snapshots extern gespeichert werden können. In dem Zusammenhang werden wir die Preise für Backupspace senken.
Na das klingt doch alles sehr vielversprechend!
Ich bin zuwenig "Linux Kenner" und habe quasi auch keine Ahnung von der Virtualisierung per KVM und allem, was da hinten dranhängt. Von daher kann ich nur äußern, was ich mir als Kunde am liebsten wünschen würde:
Ich sehe die "Zuständigkeit" für entsprechende Backups immer nach dem "Verursacherprinzip".
Soll heißen, wenn ich bspw. durch irgendeine "Unachtsamkeit" die Daten meiner Kunden beschädige/ lösche, dann sollte ich über möglichst aktuelle Backups selbiger verfügen, um diese wieder herstellen zu können.
Wenn jetzt aber, bspw. durch einen Hardwaredefekt, die Daten flöten gehen, dann sollte eben auch der Eigentümer der Hardware in der Lage sein, alles wieder herstellen zu können.
Die "optimalste" Form, dieses zu gewährleisten, wäre in meinen Augen ein automatischer täglicher Snapshot, der auf einem anderen physikalischen Datenträger gespeichert wird.
Für eine solche zusätzliche Option, wäre ich ja auch gerne bereit zusätzlich zu zahlen.
Etwas weniger "komfortabel", aber immer noch besser als die bisherige Situation, ist die Variante ".. einer Lösung das Snapshots extern gespeichert werden können.".
Ich nehme mal an, dass aktuell die Snapshots (übers VCP) in der Art ablaufen, dass ein (zusätzliches) Volume gemountet wird, auf dem der Snapshot (inkrementell) gespeichert wird und dieses anschließend wieder unmounted wird.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf den Umstand hinweisen, dass lediglich bei Sicherungen, die direkt "vor Ort" vorgenommen werden, kein externer Traffic anfällt!
Was den reinen Backupspace und seine Kosten angeht, so würde ich bspw. begrüßen, wenn Kunden, die einen vServer haben, einen gleichgroßen Backupspace zum "Vorzugspreis" hinzubuchen könnten.
Auch den Vorschlag von julian-w bezüglich reiner "Backup vServer" finde ich sehr interessant. So ein vServer mit einem "Debian Squeeze 64 Bit Minimal System, lediglich SSH ist vorinstalliert." Image wäre auch eine Lösung (wenn er auf einem anderen Node läuft). Ließe sich imho ja auch leicht bewerkstelligen, dass er nur als solcher verwendet werden kann, bspw. indem der Zugriff nur über die entsprechende IP des regulären vServers möglich ist.
Solch eine Variante würde dann aber z.B. die Verwendung von rdiff-backup ermöglichen.
Noch ein Wort zur Preiskalkulation: Ich würde mir halt wünschen, dass es für vServer-Kunden halt andere Preise für reinen Backupspace geben würde, als für Nicht-Kunden, bzw. Online-Speicherplatz (Cloud Space). Denn das sind imho zwei verschiedene Paar Schuhe ...!
Also nochmals besten Dank, dass ihr über entsprechende neue Lösungen & Angebote nachdenkt.
Gerne lasse ich mich überraschen, was dabei herauskommt.
In diesem Sinne, auf ein langes und für alle Seiten zufriedenstellendes Vertragsverhältnis!
Gruß
Gunther