Daten sicher verschieben?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze das Server Pack S und habe zurzeit im Stammverzeichnis Wordpress laufen.
    Nun möchte ich ein zweites Projekt mit zweiter Domain auf den Server laden, dafür muss ich ja das Wurzelverzeichnis freiräumen.
    Ich müsste also zwei Ordner erstellen und die jweiligen Domains dann darauf "verlinken". Das Problem ist, dass ich ja schon etwas über das Wurzelverzeichnis am Laufen habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit vom ganzen Serverinhalt ein Backup zu machen, sodass keine Daten verloren gehen?
    Ich hatte sehr viel dazu gefunden, wie man zwei Projekte mit zwei verschiedenen Domains auf einen Server läd. Ist es richtig, dass ich eigentlich nur zwei Ordner erstellen muss und dann bei der jeweiligen Domain den Pfad angeben muss? Wird man das Weiterleten (da man die Domain ja nicht über das Wurzelverzeichnis erreichbar ist) bei Eingabe der Domain merken z.B. durch verlängerte Wartezeiten beim Laden der Website?
    Ich hoffe, dass das hier der richtige Bereich für die Fragen ist ;)


    Danke schonmal im Voraus.

  • Um 2 verschiedene Projekte mit 2 verschiedenen Domains auf einem Server laufen zulassen, brauchst du jediglich 2 verschiedene Verzeichnisse auf dem Server wo du deine Projekte abspeicherst und sie dem Web zur Verfügung stellst. Dabei ist es relativ egal wo genau auf dem Server diese Dateien liegen. Gewöhnlicherweise und von Apache bevorzugt, werden die Webseiten im Verzeichnis /var/www angelegt.


    D.h. wir legen 2 Verzeichnisse an:


    mkdir /var/www/Automobile
    mkdir /var/www/Technik
    chown -R www-data:www-data /var/www


    In diesen Verzeichnissen kann nun wie gewohnt agiert werden. Um die Verzeichnisse 2 verschiedenen Domains zur Verfügung zu stellen, muss lediglich die Apache Konfigurationsdatei httpd.conf angepasst werden, ggf. extra Dateien für die Webseiten angelegt werden. Siehe dazu die Apache Dokumentation.