ProFTPD Server mit FileZilla client: MLSD Timeout

  • Hallo,
    ich bin verzweifelt am versuchen, ProFTPD ins laufen zu kriegen, aber anfangs kam erst garkeine Verbindung zu stande, jetzt kann kein Verzeichnisinhalt abgerufen werden :/.
    FileZilla beim verbinden: http://pastebin.com/5pbuAXDy
    Entsprechend in der proftpd.log nur: http://pastebin.com/ufC1iaCD
    und ftptest.net: http://pastebin.com/mLcEUU5c


    Vorgeschlagene Lösungen von ftptest.net und anderen Seiten wären ...
    1. Es liegt an der Firewall (stimmt, mach ihc die Firewall komplett aus gehts)
    2. Es werden UNIX Zeilenenden gesendet.


    Die erste Lösung scheint ja schonmal der richtige Weg zu sein. Nach etwas mehr suchen wurde immer mehr von IP-Tables geredet, und die gibt es ja hier nicht wirklich, oder doch?


    Vilen Dank im vorraus für alle Antworten.

  • Eigentlich ist Firewall ein Konzept, hier sind es Regeln für Netzwerkverbindungen. Mit welchen Tools man diese umsetzt ist egal, iptables ist halt weit verbreitet. Wie sieht denn deine Firewall aus?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich habe halt die normale VCP Firewall verwendet. Alles eingehendes wird erstmal geblockt. Raus darf alles. Die ausnahmen habe ich dann noch festgelegt. Darunter ist dann der FTP Server mit Port X. Was gibt es da noch schwer viel hinzuzufügen. FileZilla benutze ich auf Windows, insofern könnten die sich da schon mit dem LF und CRLF in die quere kommen, bezweifle ich selbst aber. Deswegen gehe ich davon aus, dass irgendwas bei der Firewall nicht stimmt.


    EDIT: Dragon: Ah dann ist das die PassivePorts direktive. Die muss ich also auskommentieren und die Ports auch noch freigeben. Nur die direktive auskommentieren habe ich schon versucht.


    EDIT2: Hat sich erledigt. Habe den Standartport eingestellt und PassivePorts auskommentiert. In der Firewall Port 20 und 21 geöffnet.