postfix Konfiguration (redirect/forwarding)

  • Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal postfix auf meinem vServer (Debian) installiert, bin mir aber bei der Konfiguration nicht ganz so sicher.
    Es sollen einfach alle E-Mails an meine G-Mail Adresse weitergeleitet werden:


    /etc/postfix/main.cf


    Da muss ich doch sicher das 'localhost.yourvserver.net' bei 'mydestination' rausnehmen, oder? Das wurde bei der Installation automatisch eingetragen, macht ja aber in meinen Augen keinen Sinn...


    /etc/mailname:

    Code
    vXXXXX.yourvserver.net


    /etc/postfix/virtual:

    Code
    @<domain1>.de  <name>@gmail.com
    @<domain2>.de    	<name>@gmail.com
    @<domain3>.de   <name>@gmail.com
    @<domain4>.org  <name>@gmail.com
    @<domain5>.net  <name>@gmail.com
    @<domain6>.com  <name>@gmail.com


    Das funktioniert auch, E-Mails an meine Domains werden auf meine G-Mail Adresse weitergeleitet.
    Ich frage mich hur, ob ich da noch Sachen deaktivieren könnte, die ich nicht brauche oder ob ich postfix noch weiter absichern muss (In der Firewall ist Port 25 für Input/Output zugelassen).


    Noch eine Frage:
    Kann ich im VCP einfach den Hostname von 'vXXXXX.yourvserver.net' auf '<domain1>.de' ändern und das dann auch hier in Config ändern?
    Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile, nicht den 'vXXXXX.yourvserver.net' Hostname zu verwenden?


    Viele Grüße
    Jan

  • Kann ich im VCP einfach den Hostname von 'vXXXXX.yourvserver.net' auf '<domain1>.de' ändern und das dann auch hier in Config ändern?


    Ja, wobei ich eine Subdomain empfehlen würde und nicht die Hauptdomain selbst!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)