Weder EMail Empfang noch Senden

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir auf meinen vServer hier bei netcup das Debian 64bit Image mit Froxlor aufgespielt. Soweit klappt auch alles ganz gut, jedoch bringt mich die Einrichtung von Mail-Adressen zur Verzweiflung.
    Ich möchte gerne mit meiner Domain von Duonic (die kostenlosen *.de.nr-Adressen) in meinem Froxlor E-Mail Adressen einrichten. Vor geraumer Zeit - bevor ich den Server aufgrund diverser Probleme neu aufgesetzt habe - hat dies auch sehr gut geklappt. Also möglich ist es! Habe bereits bei Duonic vor Monaten die Domain auf die IP meines Servers umleiten lassen mit den Zone-Records für 'A' und 'MX'. Die Domain ist auch bereits für einen Kunden registriert und Adresse sowie dazugehöriges Konto sind eingerichtet. Nun versuche ich die Adresse in meinem 2010er Outlook einzurichten, aber Outlook zeigt mir partout an, dass es weder auf den POP3-Server zugreifen kann, noch auf den SMTP. Outlook ist mit den Daten "mail.domain.de" für POP3-Server und SMTP-Server eingerichtet und auch als Benutzernamen verwende ich das Verlangte (mail@domain.de).
    Ebenfalls stellt sich mir die Frage welche Ports die Firewall standardmäßig blockiert bzw. tut sie das überhaupt?? - Keine Sorge, habe von Anfang an vorsichtshalber alle Ports, per Regel sperren lassen und nur Ausnahmen für die benötigten Ports hinzugefügt.


    Habt ihr Vermutungen woran dies liegen kann?


    Gruß
    Patrick

  • Der Dienst für E-Mail läuft (Courier). Firewall lässt POP3 rein kommunizieren und SMTP raus. Konten habe ich angelegt und Cronjob hat die Aufgaben ausgeführt (Habe Configs auch neuschreiben lassen). In den Logs lässt sich bisher nichts auffälliges finden, außer, dass jemand versucht sich mit irgendwelchen Kontodaten sich per POP3 anzumelden, diese jedoch abgewiesen wurden. Diese Angriffe haben jedoch aufgehört (waren nur kurz im Zeitraum von 10 Minuten o.ä.). Welche Logs soll ich denn gezielt durchkämmen? Habe bisher nur die mail.[irgend eine Endung] in /var/log durchgeschaut.....


    Gruß

  • POP3 ist für den Endbenutzer zum Maillesen gedacht. Das wurde aber vor ca 10 Jahren durch IMAP abgelöst. Wenn du Mails empfangen willst, dann kannst du das über SMTP bzw. SMTPs.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich beutze jedoch POP3, da ich dies brauche um mehrere E-Mail Adressen im selben Ordner zu empfangen.
    Bin gerade dem Problem auf die Spur gekommen. Die Domain war beim Anbieter noch nicht fertig konfiguriert ergo hat Outlook gar nicht den Server gefunden.