Beiträge von ExhaustedAdmin

    Ich beutze jedoch POP3, da ich dies brauche um mehrere E-Mail Adressen im selben Ordner zu empfangen.
    Bin gerade dem Problem auf die Spur gekommen. Die Domain war beim Anbieter noch nicht fertig konfiguriert ergo hat Outlook gar nicht den Server gefunden.

    Der Dienst für E-Mail läuft (Courier). Firewall lässt POP3 rein kommunizieren und SMTP raus. Konten habe ich angelegt und Cronjob hat die Aufgaben ausgeführt (Habe Configs auch neuschreiben lassen). In den Logs lässt sich bisher nichts auffälliges finden, außer, dass jemand versucht sich mit irgendwelchen Kontodaten sich per POP3 anzumelden, diese jedoch abgewiesen wurden. Diese Angriffe haben jedoch aufgehört (waren nur kurz im Zeitraum von 10 Minuten o.ä.). Welche Logs soll ich denn gezielt durchkämmen? Habe bisher nur die mail.[irgend eine Endung] in /var/log durchgeschaut.....


    Gruß

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir auf meinen vServer hier bei netcup das Debian 64bit Image mit Froxlor aufgespielt. Soweit klappt auch alles ganz gut, jedoch bringt mich die Einrichtung von Mail-Adressen zur Verzweiflung.
    Ich möchte gerne mit meiner Domain von Duonic (die kostenlosen *.de.nr-Adressen) in meinem Froxlor E-Mail Adressen einrichten. Vor geraumer Zeit - bevor ich den Server aufgrund diverser Probleme neu aufgesetzt habe - hat dies auch sehr gut geklappt. Also möglich ist es! Habe bereits bei Duonic vor Monaten die Domain auf die IP meines Servers umleiten lassen mit den Zone-Records für 'A' und 'MX'. Die Domain ist auch bereits für einen Kunden registriert und Adresse sowie dazugehöriges Konto sind eingerichtet. Nun versuche ich die Adresse in meinem 2010er Outlook einzurichten, aber Outlook zeigt mir partout an, dass es weder auf den POP3-Server zugreifen kann, noch auf den SMTP. Outlook ist mit den Daten "mail.domain.de" für POP3-Server und SMTP-Server eingerichtet und auch als Benutzernamen verwende ich das Verlangte (mail@domain.de).
    Ebenfalls stellt sich mir die Frage welche Ports die Firewall standardmäßig blockiert bzw. tut sie das überhaupt?? - Keine Sorge, habe von Anfang an vorsichtshalber alle Ports, per Regel sperren lassen und nur Ausnahmen für die benötigten Ports hinzugefügt.


    Habt ihr Vermutungen woran dies liegen kann?


    Gruß
    Patrick

    Habe das Problem gefunden!
    Hatte gedacht, dass ich mod_rewrite schon aktiviert habe. Hat aber mit meinem Befehl nicht funktioniert gehabt.
    Habe es jetzt mit dem Befehl

    Code
    a2enmod rewrite


    und anschließendem Neustart von Apache gelöst.


    Gruß
    Patrick

    Hallo Freunde!


    Ich bin gerade dabei meine Joomla Homepage von meinem alten Webspace (all-inkl) zu meinem vServer (netcup) umzuziehen. Datenbank habe ich wieder eingefügt und die Dateien befinden sich auf dem Server. Habe die configuration.php angepasst. Nun kommt wenn ich die Seite aufrufen will ein 500-Fehler.
    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Gruß
    Patrick

    Außerdem gibt mir die Error-Log Datei des Kunden folgendes aus:

    Code
    [Fri May 18 14:36:38 2012] [error] [client 91.67.xxx.xxx] PHP Fatal error:  Class 'Tx_Extbase_Utility_Extension' not found in /var/customers/webs/PTeichmann/cms/typo3conf/temp_CACHED_psd7e9_ext_tables.php on line 462, referer: http://xxx.xx/cms/typo3/install/index.php?TYPO3_INSTALL[type]=database


    Dem ist glaube ich mehr Bedeutung bei zu messen :D

    Also ich habe es jetzt mal versucht einfach im Froxlor das FCGID Modul einzuschalten. Das klappte auch, jedoch bringt das keine Veränderung.
    @sim: Ich versteh das jetzt so: Ich muss für den FTP-Nutzer (der ja für alle Kunden gleich ist, da ja die Berechtigungen für die einzelnen Kunden immer aus der Datenbank geladen wird) eine Gruppe anlegen. In der mache ich www-data Mitglied. Anschließend muss ich noch auf das Verzeichnis in dem meine Typo3-Installation liegt die Rechte u=rwx,g=rwx,o=- setzen. Richtig so? Jetzt ist allerdings meine Frage: Warum ist das nicht immer so bzw. macht netcup oder Froxlor - welches auch immer das Problem verursacht - das nicht immer von alleine so??

    Also 10003 scheint nicht der www-data Benutzer zu sein :-/
    Gogosjon: Ich logge mich ja mit dem über FTP ein, nur das Problem ist ja, dass ich da nicht die Gruppe einstellen kann. Über WinSCP kann ich leider auch nicht die "Group" auf www-data stellen. Außerdem lassen sich die Zugriffsrechte nicht so einstellen, dass nur Typo darauf zugreifen kann...
    @sim: Das wusste ich schon, dass er keine "richtigen" Benutzer anlegt. Die Gruppen anzulegen bin ich mir nicht sicher ob ich das will. Eher will ich eine etwas allgemeinere Lösung damit auch zukünftige Projekte realisierbar sind. Du hattest etwas von FCGID geschrieben. Würde mir das helfen, wie es hier beschrieben ist FCGID - Handbuch - Froxlor ?


    #PT

    Also ich habe gestern abend die Rechte nochmal mit WinSCP für den Ordner "typo" auf 774 gesetzt allerdings mit dem Benutzer 10001. Dies scheint der FTP-Nutzer zu sein... Ich bin jetzt gerade mal dran das auf den anderen aufgeführten Benutzer zu setzen. Das heißt mit Berechtigung 774 auf 10003 als "Group". Meint ihr das ist so okay?? Oder gebe ich da zu viele Rechte? Kann ich das auch mit weniger lösen? Wie wäre es wenn ich den Benutzer 10003 - sofern es jetzt damit klappt - als Besitzer setze?


    @sim: Das klingt alles sehr kompliziert :D Denn für mich hört sich das so an, als müsste ich in der Benutzerverwaltung vom Server die Gruppenzugehörigkeit des www-data (hier vllt 10003 ???) ändern, oder? Ich probiere es jetzt erst mal so und berichte gleich!
    Gogosjon: Die 744 könnte ich nur setzen sofern 10003 (sofern das www-data ist ;-)) der Besitzer ist. Da bin ich mir dann aber nicht so sicher wie sicher das ist...


    Danke für eure vielen helfenden Antworten!
    #PT

    @Sim: der Pfad hat gestimmt! Danke!
    Sieht also echt nach nem Rechteproblem aus wie Gogosjon gesagt hat. Ich hab für euch mal den Log-Auszug, da ich daraus nicht direkt schlau werde bzw. keine Lösung direkt parat hab :D ist ein schön langer Bandwurm :D


    [Mon May 14 19:58:00 2012] [error] [client 91.67.190.113] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Could not create directory!' in /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/class.t3lib_div.php:2979\nStack trace:\n#0 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/class.t3lib_div.php(2948): t3lib_div::createDirectoryPath('/var/customers/...')\n#1 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_filebackend.php(201): t3lib_div::mkdir_deep('/var/customers/...')\n#2 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_filebackend.php(99): t3lib_cache_backend_FileBackend->createFinalCacheDirectory('/var/customers/...')\n#3 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/frontend/class.t3lib_cache_frontend_abstractfrontend.php(63): t3lib_cache_backend_FileBackend->setCache(Object(t3lib_cache_frontend_PhpFrontend))\n#4 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/frontend/class.t3lib_cache_frontend_phpfrontend.php(45): t3lib_cache_frontend_AbstractFrontend->__construct('cache_phpcode', Object(t3lib in /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_filebackend.php on line 203


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    #PT