[Tipp] Syscp: Hostname != E-Maildomain

  • In Syscp kann man ja bekanntlich keine Domains für Mails nutzen, die der Hostname sind. Diese Überprüfung ist ja recht schön und gut, aber leider ein klein wenig fehlerhaft, sofern ich das richtig verstehe. Denn die selbe Fehlermeldung erhält man auch, wenn man bei "E-Maildomain" ein "Nein" ausgewählt hat. Um dieses Problem zu beheben, kann man die /var/www/syscp/admin_domains.php Datei einmal öffnen und folgende Zeilen suchen.


    [infobox]Bitte unbedingt ein Backup der betroffenen Dateien und der Syscp Datenbank machen![/infobox]


    Zu beachten ist auch, dass bei einem Update von Syscp alle Änderungen vllt. neu durchgeführt werden müssen, je nachdem welche Dateien bei einem Update betroffen sind. Ich übernehme keine Garantie für die Korrektheit der Änderungen, der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr. Alle Änderungen wurden auf einem Standard-Netcup-Debian System getestet mit Syscp Version 1.4.2. So wie ich das sehe sollten die Änderungen aber auch bei älteren Syscp Versionen funktionieren, bei neuen eher nicht.


    Diesen Code kann man dann mit folgenden Zeilen ersetzen:


    Falls jemand damit Probleme hat, bitte einfach auf dieses Thema antworten ;)
    Über Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich wie immer freuen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was mir gerade noch dazu einfällt, kurz notiert... :D


    Was man dabei allerdings beachten muss: Man kann tatsächlich keine E-Mail Adressen mit der selben Domain anlegen wie aus dem folgenden Konfigurationsabschnitt der /etc/postfix/main.cf. So könnte ich jetzt also z.B. nicht irgendwas@zeta.froonix.com als E-Mail Adresse anlegen, da Postfix danach nur noch spinnen würde und Fehlermeldungen ausspuckt ;)

    Code
    myhostname = zeta.froonix.com
    mydomain = zeta.froonix.com
    mydestination = $myhostname $mydomain localhost localhost.$mydomain


    Die Lösung könnte sein, dass man mydestination dann noch umändert, z.B. so:

    Code
    myhostname = zeta.froonix.com
    mydomain = zeta.froonix.com
    mydestination = localhost localhost.$mydomain


    Ob das jetzt 100% korrekt ist weiß ich nicht, allerdings scheint das eine funktionierende Methode zu sein. Eventuell muss man dann aber noch seine /etc/hosts anpassen, da dort bei den Standardimages die öffentliche IP für localhost eingetragen ist anstatt 127.0.0.1 - das war vermutlich für die alten vServer gedacht, wo es noch kein Loopback Device gab. Mittlerweile gibt es dieses ja standardmäßig und localhost sollte auf 127.0.0.1 verweisen, wie es sich gehört :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Beim aktuellen SysCP Update (1.4.2.1 -> 1.4.2.2) muss man die Änderung erneut durchführen, da die admin_domains.php mit einer neuen Version ersetzt wurde ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)