Uprade des base-file-Pakets ist nicht möglich.

  • Hallo zusammen!


    Bei einem apt-get update meines Ubuntu 10.04 tauchte das Paket "base-files" als zu aktualisierend auf. Als ich das Upgrade durchführen wollte konnte das jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden:

    Code
    Richte base-files ein (5.0.0ubuntu20.10.04.6) ...
    date: das Datum kann nicht gesetzt werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    Mi 11. Jul 09:03:12 UTC 2012
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von base-files (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von: base-files
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Offenbar wird im Script versucht die Systemzeit zu setzen, was auf den vServern jedoch nicht erlaubt ist. Hat jemand eine Idee wie man das Paket vielleicht dennoch installiert bekommt? Die klassischen Befehle in solchen Fällen ("apt-get -f install" und "dpkg -i --force-all paket.deb") haben leider versagt. Langsam stauen sich die ansonsten anstehenden Updates, die wg. dieses Fehlers nicht aktualisiert werden. :)


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Hendrik

  • Etwas unschöne Lösung, aber versuch es einmal: /bin/date umbenennen, einen Symlink auf /bin/true setzen, Paket aktualisieren, Symlink entfernen und Programm wieder umbenennen. Oder alternativ die Scripte des zu installierenden Pakets anpassen. Das dauert vermutlich aber länger :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)