Welcher v(olks) Server Spamfilter für Email

  • Hallo,


    welcher Spamfilter kommt am vServer Debain zum Einsatz? Es handelt sich um ein Problem mit der Kontrolle des Absendernamens/Hostnamens. Die Emails werden mit folgenden Argument abgelehnt:


    Helo command rejected: Host not found



    Meine Frage: Wo kann ich die Spamfilter konfigurieren? Ich lese mich auch selbst ein, brauche nur ein Stichwort was dort zum Einsatz kommt.

  • Debian ist das Betriebssystem und nicht der Server. ;)


    Schau doch mal mit dpkg -l |more welche Pakete installiert sind und als Filter in Frage kommen.
    Es gibt da die unterschiedlichsten und/oder kombinierte Lösungen.
    Vielleicht bringt Dich ein Blick in die Adminoberfläche auch schon weiter.


    Vielleicht ist es aber auch nur so, das DNS nicht richtig konfiguriert ist.
    Ein Blick in die Logs könnte da Näheres verraten.


    Zudem ist es schwierig, bei ungeputzter Glaskugel, heraus zu finden, welches Image Du installiert hast? :)


    Sei mir nicht böse, aber ein wenig mehr Infos könnten hier hilfreich sein. ;)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Den anderen Mailserver konntest du schon mal erreichen, dein DNS funktioniert. Aber dein HELO ist kaputt. Ich lehne auch Mails mit kaputtem Helo ab bzw. markiere die als Spam, weil die zu 99% auch Spam sind. Die kommen dann von Leuten, die ihren Server nicht vernünftig eingerichtet haben.


    Wie lautet dein HELO im Mailserver? Was ist der Hostname? rDNS klappt auch vorwärts und rückwärts?


    update: Wer fährt denn einen Spam-Filter auf ausgehende Mails? Das macht keinen Sinn, die Benutzer sind ja alle namentlich bekannt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"