Backup von bestimmten Ordner per Cronjob auf externen FTP-Server

  • Hallo Netcup-Gemeinde :P
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen bestimmten Ordner ungefähr einmal am Tag komplett Backupen. In diesem Ordner sind unter anderem Minecraft-Server-Software. ( Also .jar datein, die währendem Betrieb gebackupt werden sollen; nur falls das ein Problem darstellen sollte. )
    Nun möchte ich das am besten so einfach wie möglich gestalten. Gibt es dafür etwas? Habe REOBack Backup Solution Project gefunden. Ist aber stark veraltet. Gibt es da etwas aktuelleres?


    Vielen dank für eure Hilfe schonmal ...
    Gogosjon

  • Einfach ein sh Script was ein tar auf die Dateien macht und das per Cron ausführen? Achtung, man sollte keinesfalls per Cron den gesamten Minecraft Server sichern, sondern dann wirklich nur die jar Files (falls es um Autouopdate wegen Craftbukkit geht).
  • Es geht nicht um Autoupdate, sonder um ein einfaches Backup des gesammten Server-Ordners! Wirklich nichts komplexes. Das soll dann einfach hochgeladen werden auf einen externene FTP-Server.


    Könnte man das genauer beschreiben/erklären wie das gehen soll?


    dankö

  • auf der script-seite kannst du ja irgendwas eingeben, nur um an das script zu kommen, später kannst du mysql teil ja aus-kommentieren

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • konsole = man tar

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • lesen des manuals fuer tar. hinweis = exclude

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!