PuTTY private key in vServer einbringen...

  • Hi,


    Ich hab mal eine Frage zu PuTTY. Ich habe mit dem Programm zei Keys erstellt, der Publickey ist ja für PuTTy oder andere ssh-Clients, aber wie bekomme ich den private key auf den vServer?


    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung? Oder hat jemand dazu einen Tipp?


    VG

  • Den Public-Key musst du in die ~/.ssh/authorized_keys kopieren. Das kannst du über die Shell machen, mit nano oder ähnlichem. Aufpassen, dass beim kopieren keine Zeilenumbrüche oder Leerzeichen entstehen. Die authorized_keys sollte einen chmod von 600 und das .ssh-Verzeichnis von 700 haben. (Wenn beides nicht vorhanden ist, dann logischerweise erstellen ;)).


    Format, um den Key in die authorized_keys einzutragen ist (je nach dem, was du erstellt hast):


    Code
    (ssh-rsa|ssh-dsa) key==


    Dann stellst du den sshd so um, dass er Keys akzeptiert (optional: und Passwörter nicht mehr), lädst den Private-Key in Putty oder den PAgent und testest, ob die Verbindung funktioniert.


    Code
    PubkeyAuthentication yes
    AuthorizedKeysFile      .ssh/authorized_keys
    PasswordAuthentication no


    Wichtig dabei: IMMER (!) eine Verbindung zum Server offenlassen, so kannst du notfalls Änderungen rückgängig machen, wenn du dich ausgesperrt hast, ohne gleich den Server in den Rettungsmodus fahen zu müssen.