Minecraft auf Neptun Light?

  • Hallo,
    ich würde gerne für ein paar leute einen Minecraft Server aufsetzen (8-12) und würde gerne von jemandem, der es macht oder versucht hat, wissen ob der Neptun Light ausreicht oder ob der UrAnus Light die bessere wahl ist.
    Danke

  • Man sollte mindestens zum Uranus light greifen da man sonst ab einer gewissen Map Größe Probleme bekommen wird. Auch wichtig wird es bei der Serverwahl. Bukkit braucht generell schon etwas mehr RAM als Vanilla (Mojang), vor allem wenn dann Plugins hinzu kommen.

  • Wir betreiben gleich zwei Minecraft-Server gleichzeitig auf Saturn-Light. Ich würde dir Uranus-light empfehlen! - Wenn du jedoch sicher gehen möchtest, kann du ja auch einen Version höher nehmen. Ohne Plugins und alles sollte ein MC-Server halbwegs auf Uranus laufen.


    Denke aber dran, das die Installation und Bedienung anspruchsvoll ist.

  • Ich habe derzeit einen Bukkit v1-R6 laufen für MC 1.2.3 mit lediglich 3 vertrauenswürdigen Plugins die mit dieser Version auch wirklich kompatibel sind. Die Map ist derzeit bei etwas über 300MB, es spielen regelmäßig 4-6 Spieler. Der Server verbraucht dabei im Schnitt 800-900 MB aktiv an RAM.


    Man muss also mindestens den Uranus light nehmen und sollte dann nichts zusätzliches auf dem Server betreiben da man dann schon Probleme bekommen wird.


    Beim Bukkit v1 welcher derzeit entwickelt wird und welchen man für MC 1.2.3 benötigt, muss man besonders auf die Plugins achten da sich das Pluginsystem und viele Klassen grundlegend geändert haben und weiterhin ändern. Sehr viele Plugins sind also nicht mehr annähernd kompatibel. Auch wenn manche Plugins "noch funktionieren" so stören sie den eigentlich Server mehr als das sie dienlich sind.


    Es gibt ein bekanntes Zeit und Wettersteuerungsplugin das zwar funktioniert aber den RAM Verbrauch mal gepflegt um 400MB ansteigen lässt wenn man es inGame verwendet.


    Für den produktiven Einsatz sollte man weiterhin lieber den Vanilla Server (Mojang) verwenden und auf einen stabilen Release von Bukkit warten.