Debian 5 Server klonen

  • Hey,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen kompletten Server zu klonen? z.B. über deine SSH Verbindung? Könnte ich mir so z.b. meinen realen Netcup Server 1:1 in eine VirtualBox Maschine legen und hier z.B. Updates etc ausprobieren, bevor ichs am richtigen System mach?
    Wie währ die Vorgehensweise bzw. der Befehl?
    LG
    5ky

  • Das wird so nicht funktionieren, da die hier eingesetzte Virtualisierungslösung Linux-VServer einigen Einschränkungen unterliegt, wodurch bestimmte Komponenten im Guest-Bereich nicht benötigt werden. Eine davon ist z.B. der Kernel, den du in deiner VM aber zwingend brauchen wirst. Außerdem müsste die Hardware-Architektur ebenfalls stimmen, was meistens nicht der Fall ist, da die meisten vServer mit 64Bit und die meisten VM's mit 32Bit laufen.


    Besser wäre es, wenn du einfach eine neue Debian Installation in deiner VM aufsetzt, die gleichen Pakete installierst (Liste vom Paketmanager exportieren und importieren ist teilweise möglich) und die Konfigurationen kopierst :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)