Cloud-Server: Lahmes Netzwerk

  • Moin,


    ich bin vor einigen Monaten von einem normalen vServer zu einem Cloud-Server umgestiegen. Seit dem sind Netzwerkverbindungen von und zu dem Server gefühlt wesentlich langsamer.


    Gefühlt deshalb, weil ein Ping an sich normal schnell ist (z.B. 11ms zu pypi.python.org). Es dauert aber gefühlt ewig, bis der Ping (oder ssh oder sonstiges) überhaupt loslegt. Von dem Punkt, wo ich von zu Hause ein ssh ich@meinserver absende bis zu dem Punkt, wo ich tatsächlich auf dem Server eingeloggt bin, vergehen ganze 10 Sekunden! Bei einem anderen (echten) Server dauert das Ganze nur 2 Sekunden. Wenn ich erst einmal eingeloggt bin, läuft es aber normal flink.


    Ich bekomme seit dem Umstieg auch immer Gateway-Timeouts, wenn mein Blog neue Comments bei Akismet prüfen lasse.


    Woran kann das liegen?

  • Eventuell ein DNS-Problem? Ansonsten mach einmal einen Speedtest mit einer großen Datei ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • War offenbar tatsächlich ein DNS neben zwei 88er servern (root-dns und second) war noch 62.152.181.171 in der resolv.conf eingetragen. Nachdem ich den raus genommen habe, läuft alles wie gewünscht. Danke für den Hinweis!