MySql Zugriff

  • Liebe Netcup Fans,


    ich habe mal zwei fragen und ich hoffe ihr könnt diese beantworten. =)


    1. Kann ich irgendwie das Root-Passwort für die MySql-Datenbank auslesen?


    2. Wie kann ich z.B. mit Navicat auf meine MySql-Datenbank zugreifen. Der Server verweigert mir den Zugriff von außerhalb.


    Würde mich über gute Antworten freuen.

  • Zitat von yoji1988;2018

    1. Kann ich irgendwie das Root-Passwort für die MySql-Datenbank auslesen?


    Mit einer SQL Injection vielleicht *g*
    Nutzt du zufällig ein Panel wie SysCP oder Confixx? Dann könnte man es über Umwege machen die ich allerdings ungern öffentlich hier beschreiben möchte da sie evtl. schadhaft genutzt werden könnten.


    Hast du es denn vergessen?


    Zitat


    2. Wie kann ich z.B. mit Navicat auf meine MySql-Datenbank zugreifen. Der Server verweigert mir den Zugriff von außerhalb.


    Du müsstest dem (MySQL)Server beibringen das auch von aussen Zugriff erfolgen kann. Die mySQL Konfogurationsdatei:


    Code
    /etc/my.cnf


    Dort vor folgende Zeile in # setzen

    Code
    skip-networking


    Damit ist erstmal der generelle Zugriff von aussen möglich (wenn der mysqlserver neu gestartet wird).


    Nun musst du lediglich einem der User entsprechenden Zugriff von aussen erlauben, möglichst aber nicht für root und nicht für alle Datenbanken sondern nur die entsprechende.


    Mit dem ganzen wäre ich allerdings sehr vorsichtig da es bei einem kleinen Fehler schon dafür sorgen kann das sich ggf. ein fremder unautorisierten Zugriff auf den Server verschaffen kann.

  • Zitat von yoji1988;2018

    1. Kann ich irgendwie das Root-Passwort für die MySql-Datenbank auslesen?


    Falls du es nicht geändert hast, steht das Passwort in der Begrüßungsmail. Ansonsten hilft dir wohl das hier: *klick* oder das hier: *klick*. Erfordert beides Rootzugriff auf den vServer - wenn jemand den hat, ist MySQL das geringere Problem.