proftpd: neu angelegter nutzer erhält Fehler: 530 Wrong username or password

  • Tach zusammen,


    hab jetz seit einigen Tagen einen vServer hier angemietet und bereuhe bisher nichts. :)


    Hab mir das debian lenny image mit SysCP installiert, will aber trotzdem die erste konfiguration von Hand machen.


    Firewall einrichtung war zwar Anfangs etwas unverständlich aber nun sollte es passen.


    SSH Port hab ich auch geändert und funktioniert einwandfrei.


    Allerdins komme ich mit dem proftp daemon nicht so ganz klar. Ich habe im Web gelesen das jeder Nutzer der im System angelegt wird theoretisch (sofern er nicht auf der Blockliste ist) sich am FTP Server anmelden kann. Also hab ich mir einen neuen Nutzer, mittels useradd Befehl, erstellt.


    Code
    useradd ftpuserXYZ -s /bin/false

    Das müsste der code gewesen sein. Auf jedenfall steht der Nutzer auch so in der Passwd-Datei mit der Shell /bin/false


    Danach hab ich noch das Passwort, mittels passwd, geändert und anschließend den daemon (im /etc/init.d/ Ordner) neugestartet. Nur leider kommt immer noch ein Authentifizierungsfehler bei der Anmeldung am FTP-Server mit den Zugangsdaten. Was habe ich übersehen?


    Edit: Die Blockliste vom proftpd habe ich auch überprüft und der User ftpuserxyz ist dort nicht zu finden.

  • War zwar nicht drin aber hab es eingefügt. Server per:


    Code
    sh /etc/init.d/proftpd restart


    neugestartet aber macht leider keinen Unterschied. :(


    Daran das der User kein Home-Directory hat kann es auch nicht liegen. Hab noch einen mit Home-Dir angelegt und der bekommt die selbe Meldung.

  • Deine komplette ProFTPD Konfiguration wäre interessant. Vielleicht hast du nur eine Kleinigkeit übersehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hier die proftpd.conf. Hab nur den Servernamen etwas anonymisiert. :)