Posts by Commifreak

    Hatte bei 2 Maschinen heute exakt dasselbe.


    POroblem: Irgendwas wurde am Netzwerktreiber seitens Host verstellt. Dort stand immernoch virtio, ich hatte im Gast aber ca 7 Netzwerkkarten - keine davon war die "richtige", welche vorher vorhanden war.


    Gelöst habe ich es durch richtiges ausschalten (ACPI) und wieder einschalten. Ein reboot hatte das Problem nicht gelöst.


    Keine Ahnung was der Host da verwurschtelt hat.

    Heißt aber auch soviel wie, wenn das Hostsystem kein NTP nützt, wäre es im Gastsystem doch irgendwie sinnvoll? Und das wissen wir bisher leider nicht, was netcup am Node laufen hat.

    Gibts hierzu mittlerweile weitere Infos? Wenn die Hostsysteme entsprechend eingerichtet sind, passt das.


    Wäre btw einen Wiki-Eintrag Wert ;)

    Backup dauert immer noch an, schön wäre vllt ne anzeige auf der Backup Seite ob es günstig ist ein Backup zu starten oder nicht. Eine grobe anzeige würde ja reichen und wenns nur mit Ampel farben geregelt ist aber dann wüsste man das und würde eventuell warten bis mal nich so viel los ist. Ich für meinen fall ärger mich gerade schwarz das ich auf diesen blöden button gedrückt habe...


    Bin ich für!


    Habe um 19:15 eine Erneuerung gestartet, dauert seitdem an (nicht sehr viel geändert...).
    Eine Übersicht der Auslastung - oder ein Infotext bei zu hoher Belastung wäre ok :)


    Warum ist ausgerechnet heute soviel los? :D

    Klickt mal rechts oben auf "Optionen", und dann auf Einstellungen. Hier sind beide Tabs gleichzeitig angezeigt, wenn ich auf Sprache oder Anzeige klicke, wird eines ausgeblendet, wie es auch anfangs sein sollte ;)

    Mit der Version 2.0 des netcup VCP werden Backups benannt werden können. Die Version ist so gut wie fertig. Vermutlich veröffentlichen wir diese noch im Februar.


    Ich seh grad, Version 2.0.2 ist raus.


    Ich sehe nirgends eine Liste der Änderungen?? Außerdem habe ich ein paar Punkte die ich gerne geklärt hätte:

    • Beim Punkt Backup erneuern ist einfach ein Textfeld - Name? Steht nichts weiter, es ist einfach da. Was passiert wenn ich was reinschreibe? was wenns leer ist? Wozu dient es? Nach einem Test: Jap, ist ein Feld für den Namen. Bitte schreibt "Name des Backups" davor, oder füllt es automatisch aus, wie bei "neues Backup anlegen".
    • Klickt mal rechts oben auf "Optionen", und dann auf Einstellungen. Hier sind beide Tabs gleichzeitig angezeigt, wenn ich auf Sprache oder Anzeige klicke, wird eines ausgeblendet, wie es auch anfangs sein sollte ;)
    • Eine neue Option ist implementiert worden wie mir scheint: Optionen -> Webservice. ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen..? Und wozu das Passwortfeld? Ein kleiner Info-Text wäre praktisch.


    Hoffe ihr könnt bei mir Licht ins dunkel bringen ;)


    Ansonsten: danke fürs Update!

    00_master:



    easyscp.conf:


    Nabend :)


    Es geht um das Debian Squeeze 64Bit Image von NetCup auf meinem NetCup-vServer:


    Installiert wurde EasySCP 1.1.1 mit awstats. (EasySCP basiert auf ispCP, von daher ist die Problematik bei ispCP auch vorhanden).


    Leider geht awstats nicht (htaccess Anmeldung geht, danach 404) - was mich etwas beschäftigt hat.


    Nach langem hin und her vermutete ich einen Fehler seitens eSCP. Da es aber nicht reproduziert werden konnte, habe ich mich mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt, was dann soweit ging, dass er das System genau beobachtete während ich es minimal eingerichtet habe (Image drauf, easySCP installiert, reseller & Domain angelegt).


    Ermöglicht wird der Zugang zu AWStats durch mod_proxy von Apache2. Und hier liegt seiner Meinung nach das Problem.


    mod_proxy wird so konfiguriert, sodass es durch ein loopback proxy request erreichbar wird:



    Und die proxy.conf:



    Er hat die gleiche Umgebung aufgebaut, sogar mit der gleichen Domain, da geht es auf Anhieb.
    Er vermutet, das irgendetwas seitens NetCup die Proxy-Anfrage blockt.


    Wir sitzen seit 2 Tagen dran und mittlerweile sind die relevanten Configs auf beiden Systemen 100% identisch, mit einem Untterschied:
    Auf System A gehts, auf System B (mein NC-Server) nicht.


    Gibt es seitens NetCup ind dieser Richtung Einschränkungen/Anpassungen in den Images?


    Im Notfall würde ich das NC-Team bitten, das Szenario mit den Images nachzustellen.

    Ich überlege meine Hände als Arbeitswerkzeug versichern zu lassen :D Wenn Models Ihre Beine versichern können sollte das ja durchaus möglich sein :P


    Tja, Alex, wenn ab - dann ab - Da bringt dir keine Versicherung was - und wer werkelt dann weiter am VCP?? :|

    Den Vorschlag gab es bereits des öfteren, hier wird es evtl. zukünftig auch noch eine Möglichkeit geben. Wann genau und in welcher Weise können wir jedoch aktuell noch nicht sagen.


    Dachte ich mir, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Idee - aber die Suche hat nichts gebarcht... :whistling:


    Dank dir trotzdem :)

    Nabend :)


    Ich hätte einen Vorschlag fürs VCP: Einen eigene Namen (oder meinetwegen auch nur eine Bemerkung/Notiz) für ein Backup anzugeben.
    Musste eben (trotz nur 2 verfügbaren Backups) überlegen, was in den einem drin war und was das andere da zu suchen hat....


    Das als Vorschlag an die Entwickler :) Wäre ne super Funktion.


    An die Community & an das Netcup-Team: Guten Rutsch ins neue Jahr! Und lasst eure Finger an den Händen morgen....


    In diesem Sinne ;)

    Ich bin generell eher für Neuinstallation des OS als für Upgrades :/ Da bin ich dann doch vorsichtig.


    Wenn das Image als stable markiert wird, setze ich lieber alles neu auf. Wird sowieso mal Zeit, was da fürn Müll draufliegt... oO

    [netcup] Alex;32297 wrote:

    Das Image wird den Beta Status verlassen sobald für einen ausreichenden Zeitraum keine Fehler mehr gemeldet werden und alle abschließenden Tests abgeschlossen sind.


    Wie schaut es derzeit aus? Gibts noch Probleme/Tests die nicht behoben/abgeschlossen sind?