FTP-Server: File Encryption

  • Nochmals eine kurze Frage zu FTP-Servern: Kennt jemand eine (kostenlose) Möglichkeit, automatisch Dateien zu verschlüsseln, die über FTP hochgeladen werden? Und beim Download automatisch zu entschlüsseln? Alles in Echtzeit direkt durch den FTP-Server. Gibt es da vielleicht irgendein Modul oder Scriptmöglichkeit bei den aktuellen FTP-Servern, die ich bisher noch nicht gefunden habe? Im Idealfall mit Keyfiles. Denn bei einem aktuellen Anwendungsfall wäre es einfacher die Dateien automatisch am Server zu verschlüsseln, da der Server mehr freie Ressourcen hat als die zukünftigen Clients und es bei manchen nicht ohne große Anpassungen möglich wäre ;)


    Ein Modul, dass jeden Input/Output einfach an ein anderes Programm/Script durch reicht, wäre genau das richtige :)


    [Update] Bisher gefunden:

    • mod_exec für ProFTPD, damit wäre vermutlich aber nur eine Behandlung nach dem Upload und vor dem Download möglich. Maximal mit ExecOptions und sendStdout wäre es vielleicht möglich.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von ice-breaker;26753

    eventuell einen FTP-Proxy bauen?


    Siehst, manchmal übersieht man wirklich die einfachsten Lösungen.
    Werde ich mir einmal ansehen, was man da machen kann, Danke :)


    Für weitere Ideen wäre ich natürlich dankbar.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)