Textausgabe in Putty?

  • Liebe Community!,


    irgendwie ist mir gerade erst aufgefallen das mein Putty bzw. der vServer (Debian Lenny) mir einen falschen Zeichensatz auswirft. So kommt es zum Beispiel zu Auswürfen wie "rm: Entfernen von âreflexâ nicht möglich: Ist ein Verzeichnis", da er Umlaute nicht korrekt darstellt.


    (Nein ich wollte es nicht Löschen, sondern nur Darstellen was genau ich meinte. Das Verzeichnis trägt den Originalnamen: "reflex")


    Schlimmer noch wirds wenn ich den Midnightcommander (mc) starte. Da ist die halbe Nutzeroberfläche hinüber.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Liegt es überhaupt am Zeichensatz und falls ja
    2. Wie oder wo kann ich diesen umstellen?


    Herzlichste Grüße!
    RefleX

  • Lag ich doch richtig mit dem Zeichensatz ; )
    Wusste nur nicht das ich das im Putty noch ändern kann.. Dachte der Server läuft auf UTF-8 also auch mein Putty. Nuja hab ich mich wohl geirrt.


    Vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Endlich seh ich wieder Klartext ;)