"Stopping MySQL database server: mysqld" - Danach nichts

  • Hallo Jungs,



    Habe den Volksserver 1000 mit Debian Lenny bei netcup.de. Läuft auch ganz gut, aber MySQL macht scheinbar Probleme.


    Sobald ich
    /etc/init.d/mysql restart
    in die Konsole tippe, steht in der Konsole:
    Stopping MySQL database server: mysqld


    Danach passiert in der Konsole nichts mehr, jedoch wird der MySQL Server neugestartet - d.h. die Webprojekte auf MySQL Basis laufen wieder weiter.


    Das ist mir letztens auch bei einem Update passiert, wo u.a. ein MySQL-Paket erneuert wurde. Bevor das Paket aktualisiert, muss der Dienst gestopped werden - und genau da endete scheinbar das Update.


    Kann mir jemand helfen? Weiß jemand woran das liegt?


    Vielen Dank..
    Viele Grüße,
    Marvin

  • Wie sieht denn das Init-Script überhaupt aus.
    Was passiert bei einem /etc/init.d/mysql stop && /etc/init.d/mysql start ?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Was heißt, es passiert nichts? Besteht die SSH Verbindung überhaupt noch? Tippe dann einmal ein paar Zeichen ein, wenn die nicht gleich angezeigt werden, ist die Verbindung abgebrochen oder du hast das seltsame Phänomen der "SSH-Hänger". Notfalls einmal mit screen probieren. Oder gleichzeitig über eine zweite Verbindung in htop o.ä. schauen was mit dem mysqld Prozess passiert. Zur Sicherheit kannst du ja auch einmal alle Ausgaben (inklusive Fehler!) in eine Datei umleiten.


    Ansonsten: Steht etwas dazu in den Logs?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank erst einmal für die freundlichen Antworten :)


    Zitat von Artimis;23511

    Wie sieht denn das Init-Script überhaupt aus.
    Was passiert bei einem /etc/init.d/mysql stop && /etc/init.d/mysql start ?


    Das Start-Script scheint wunderbar zu laufen, beim Stop-Befehl tritt jedoch der selbe Fehler auf.


    Ich möchte mich entschuldigen, ich hätte wirklich drauf kommen müssen, dass "passiert nix" eine bekloppte Fehlerbeschreibung ist.. Die Verbindung bleibt anscheinend bestehen - ich werde nicht vom Server getrennt. Ich kann jedoch auch nichts mehr eintippen - glaube das müsste ein Hänger sein.


    Ich konnte weder in Logs noch mit Htop irgendwas sonderbares feststellen. Das komische ist, dass es während meinen Tests auch hin und wieder funktioniert hat. Bloß wenn es einen Hänger mit meinem Vserver gibt DANN beim Stoppen des MySQL-Servers.


    Viele Grüße,
    Marvin