Apple Calendarserver und user_xattr in FSTAB

  • Hi


    Ich möchte gerne auf meinem vServer (Ubuntu 10.4) den Apple Calendarserver installieren. Hierzu muss aber das Dateisystem auf dem der CalDav-Server liegt mit der Option user_xattr versehen sein. Nun ist aber durch die Basis-Installation das Dateisystem vom Typ UFS und ich scheine auch keine Möglichkeit zu haben ein Loop-Device zu verwenden um eine kleine virtuelle EXT3-Partition in das System einzubinden.


    Welche Möglichkeiten habe ich um ein Dateisystem mit aktiver user_xattr-Option zu erhalten?


    Grüße
    Christian Fruth

  • Und mounten geht auch nicht, daher bleibt als einzige Möglichkeit, beim Support anzufragen, ob sie dir die entsprechende Option setzen können bzw. ein entsprechendes Dateisystem einbinden.

  • Hi


    Ja, mit der Supportanfrage hatte ich Erfolg. Ich bekam als Rückmeldung vom Support/Vertrieb:


    --------------------------------
    dieses ist machbar. Die Kosten hierfür würden sich auf einmalig 20 Euro (inkl.
    MwSt.) belaufen, so wie 2,50 Euro (inkl. MwSt.) / Monat.
    --------------------------------


    Grüße
    Christian

  • Danke fuer die Info. Welche der beiden Optionen kam dabei zum Tragen? Wurde die xattr-Option fuer dein bestehendes Dateisystem gesetzt oder ein zusaetzliches, externes Dateisystem (welches auch fuer etwaige Backups interessant sein koennte) eingebunden?

  • toe Es wurde angeboten ein weiteres Dateisystem einzubinden. Allerdings habe ich das noch nicht umgesetzt, da ich derzeit noch mit einem anderen Projekt beschäftigt bin


    Kai Ich hatte mir Davical bereits angeschaut. Hat auch mit dem Apple Calendar zusammen funktioniert. Jedoch waren nicht alle Funktionen verfügbar, wie ich sie vom Apple Calendar-Server gewohnt war

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Feuerwerk;35318

    Kai Ich hatte mir Davical bereits angeschaut. Hat auch mit dem Apple Calendar zusammen funktioniert. Jedoch waren nicht alle Funktionen verfügbar, wie ich sie vom Apple Calendar-Server gewohnt war


    So genau hab ich mir den Apple Calendar Server nicht angeschaut gehabt. Welche Funktionen fehlen denn da genau im DAViCal im Vergleich zum Apple Calendar Server?