Pakete deinstalliert, aber nicht deinstalliert?

  • Hallo ihrs,


    ich habe seit neuem einige merkwürdige Probleme mit meinem Webserver. Zabbix-Grafiken können nicht mehr geladen werden und bei Worpress ist das Layout völlig versemmelt.
    Ich tippte auf fehlende Abhängigkeiten, irgendwas, was mit Grafiken zu tun hat und versuchte zunächst eine Reinstallation. Dabei fiel mir auf, dass meine Session in dem Wordpress nicht gelöscht wurde. Ich versuchte eine Komplettdeinstallation, doch ein "aptitude remove apache2 php5" löschte nur die Perl-Module und das Zabbix-Frontend. Aber wenigstens tat es das. Denn weder der Apache noch PHP5 wurden gelöscht.
    Ich versuchte es direkt: "aptitute remove apache2 && aptitude remove php5". Das Reultat: Der Webserer läuft fröhlich weiter und liefert PHP-generierte Docs. Die CLI von PHP läuft ebenfalls.
    Ich habe ein paar Befehle in die Konsole gehämmert:

    Der Apache2 wird nicht entfernt, weil er entfernt ist. Der Status wird als "nicht installiert" angegeben. Jedoch läuft er fleißig und eine Statusüberprüfung bestätigt dies.
    Das gleiche Spiel könnte ich wahrscheinlich mit PHP wiederholen.


    Habe ich da was verpasst?


    Ich sichere mal meine php.ini und versuche dort ein purge. Mal sehen, was draus wird. Aber eig. sollte ein remove doch reichen, oder?


    EDIT: Noch mal ein wenig mit PHP5 gespielt:


    EDIT2: Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich immer nur im ein paar kB an Daten handelt, die er angeblich installiert und deinstalliert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hier eine Deinstallation und ein 'dpkg -l | grep "apache"':


    Ein vollständigs "dpkg -l" passt bei weitem nicht in einen Post.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Probier mal folgendes :


    Code
    dpkg --remove apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common libapache2-mod-php5
    
    
    
    
    dpkg --purge apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common libapache2-mod-php5 libapache2-mod-perl2 rt3.8-apache2

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Hmm, das Problem, warum ich den Apachen nicht deinstallieren kann, ist zwar (eventuell) nicht gelöst, aber das Hauptproblem ist gegessen:
    Ich war mir recht sicher, dass dieses olle RequestTracker für die Fehler mit den Grafiken verantwortlich war. Jedoch meinte aptitude, dass es deinstalliert war. Nun stieß ich jedoch in der Liste installierter Pakete von dpkg auf rc3.8-apache2. Das IST der RequestTracker. Ein deinstallieren desselben über den Paketmanager dpkg brachte Licht ins Dunkel: Der Style bei Wordpress funzt wieder und die Grafiken werden wieder dynamisch generiert.


    Vielen Dank!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich würde vermuten, dass du irgendwann mal die einzelnen Pakete des apache2 Metapakets als "manuell installiert" markiert hast.


    Deswegen bringt das deinstallieren von apache2 auch nichts, weil nur das Metapaket, nicht aber die eigentlichen Pakete rausfliegen.


    Naja, nu läufts ja. Wunderbar. :)