Apache2 wird teilweise als root gestartet

  • Hallo,


    ich hab folgendes kleines Problem, wenn ich den Apache starte, wird ein apache2 Prozess als root gestartet, mit dem Prozess zusammen auch 14x rotatelogs (für 14 VirtualHosts), gibts da ne Möglichkeit das alles unter www-data laufen zu lassen, weil eigentlich braucht das ja keine root Rechte.


    Gruß Jakob

  • Zitat von Thaddel;19093

    Genau. Normale User sollten aja auch keine Zugriff auf die Logs haben.


    Naja ich hab die ganzen Logs in den jeweiligen VHost Verzeichnissen, damit der Nutzer sich die Logs anschauen kann, steht ja nix schlimmes drin, was er nicht sehen darf. Aber als root geschriebene kann man ja so nicht öffnen.

  • Die Frage ist eher: Warum wird logrotate überhaupt so oft gestartet? Hast du die Logrotation direkt in Apache konfiguriert? Bei mir läuft das nämlich eigenständig per Cronjob - war auch standardmäßig so eingestellt, musste es nur leicht an meine Verzeichnisstruktur anpassen.