Beiträge von Thaddel

    Huhu,


    kleine Verständnisfrage:


    Die Subdomain liegt im Verantwortungsbereich der Schurken.
    Diese Subdomain liest die Homepage Deiner Bekannte aus, verändert einige Sachen und stellt diese dann dar.


    So richtig?


    Viele Grüße, Tobias

    Guten Morgen zusammen :)


    Die Sache mit dem VPN klingt ja nicht so schön, nun hab ich das Device und habe nicht wirklich einen Einsatzzweck :confused:


    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, Asterisk auf den vserver zu packen und mich dort per VPN drauf zu verbinden. Das ist ja anscheinend auch Asche.


    Denke mal, ich werde auf ssh umschwenken (müssen). Mein Ziel ist es, auf dem vserver ein Monitoring für einige verteilt stehende Server einzurichten. Diese sollten sich dann eigentlich per VPN mit dem vserver verbinden.


    Wozu lässt sich das TUN device denn noch so nutzen, hat das jemand im Einsatz?


    Viele Grüße, Tobias

    Hallo zusammen,


    ich versuche momentan ein einfaches VPN mittels openVPN zum Laufen zu bekommen.


    Es soll lediglich vom Client aus per VPN auf den Server zugegriffen werden können, das TUN device ist soweit okay.


    Nun habe ich folgende Konfiguration, die es mir bisher ermöglicht, die Verbindung herzustellen. Leider kann ich dann nicht über die VPN IP auf den Server zugreifen.


    server.conf

    client.conf

    Code
    client 
    dev tun
    dev-node VPN
    proto udp
    remote <remote-ip>
    ca keys/ca.crt
    cert keys/vpnclient.crt
    key keys/vpnclient.key
    verb 3

    Das TUN device hat die IP 192.168.140.1 (und als P2P 192.168.140.2)


    Ein Routing wird zwar gesetzt, aber wohl nicht so ganz richtig

    Der VPN Client bekommt also die 192.168.140.6 von der 192.168.140.5 zuwiesen. Jedoch ist in dem Netz nichts anpingbar außer 192.168.140.6 (also der Client an sich)


    Habe das lokal mal getraced, die Pakete gehen auf jeden Fall auf das VPN Device im Client. Jedoch scheinen die dann ins Nirvana zu laufen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?


    Viele Grüße, Tobias


    //Tippfehler korrigiert :)