Sämtlichen Datenverkehr über OpenVPN tunneln

  • Hi Leute,


    ich stehe gerade echt auf dem Schlauch, ich bekomme einfach nicht den gesamten Datenverkehr über meinen OpenVPN-Server getunnelt.


    Welche Route/welchen Nameserver muss ich eintragen, damit mein Client wie gewohnt (nur halt verschlüsselt über VPN) im Internet unterwegs sein kann?


    Der OpenVPN-Server läuft auf einem netcup v(olks)Server 1000 mit Ubuntu 9.04, als Client dient ein Windows 7-Notebook.


    Ich habe bereits

    Code
    push "redirect-gateway"

    eingetragen, nur welche Route und welchen Nameserver muss ich dem Client nun mitgeben?


    Hintergrund ist folgender: bei meinem Studium wird ein komplett unverschlüsseltes WLAN zur Verfügung gestellt.
    Wireshark freut sich da: man kann Benutzerdaten on mass abgreifen. Das Problem will ich nun mit dem VPN lösen.


    Danke schonmal
    Patrick

  • Biddeschön: http://www.bauser-enterprises.com/html/openvpn.html


    Die Anleitung ist schön einfach geschrieben, klar strukturiert, liefert das nötige Drum-herum zu den zeilen, die man eingibt und funktioniert tadellos.


    Im Übrigen sollte das so heißen:

    Code
    [FONT=Courier New,Lucida  Console,Courier,Monaco,Monospace,monospace][SIZE=-1]push  “route-gateway 88.88.88.88”[/SIZE][/FONT]

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also deine Option ist nirgends in der OpenVPN-Konfiguration (Standard von Ubuntu, sehr detailliert erklärt) vorhanden. Meine hingegen findet man in diversen Anleitungen und in der Standardkonfig.


    Wie kommst du auf die 88.88.88.88 als Gateway? Weder die resolv.conf, noch "route" oder "ipconfig" spucken mir diesen Gateway aus.


    Deine verlinkte Anleitung bringt mich leider nicht weiter, die beschreiben nur die generelle Einrichtung eines VPN. VPN an sich läuft ja, nur wird nicht alles getunnelt :cool:

  • Zitat

    Wie kommst du auf die 88.88.88.88 als Gateway?

    Die 8 wird als Standard-Platzhalter genommen, da sie auf LED-Anzeigen einfach "alles an" ist. Was weiß ich, welche IPs du im VPN vergibst.


    Zitat

    Deine verlinkte Anleitung bringt mich leider nicht weiter, die beschreiben nur die generelle Einrichtung eines VPN. VPN an sich läuft ja, nur wird nicht alles getunnelt

    Wirf mal einen Blick auf Seite zwei ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Auweia 88.88.88.88 als Platzhalter. An der Stelle würde ich eher schreiben xxx.xxx.xxx.xxx ;)


    OK ich schau mir das Tutorial nochmal an, vielleicht hab ich da ein Link übersehen :)

  • Kann es sein, dass mein Vorhaben auf dem vServer garnicht möglich ist? Alles was ich so rausgefunden habe, ist dass entweder IPv4-Forwarding aktiviert sein muss (was es nicht ist) oder dass ich eine Netzwerkbrücke aufbauen muss (was mit der Virtualisierungslösung auch nicht geht).


    Update: Schade, ich hab gerade mit dem Support telefoniert und es ist nicht möglich, mein Vorhaben umzusetzen. Wie schon geschrieben müsste ich entweder Forwarding aktivieren oder eine Bridge einrichten können, was beides bei der Virtualisierungslösung (geteilter Kernel) nicht möglich ist.

  • Jo, klar, habe ich ganz vergessen: auf netcup-vServern ist das nicht möglich :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de