Routing ANX04 über Nürnberg

  • Moin moin,


    mein Root-Server
    RS 1000 G11 VIE leitet die Pakete seit neustem erst über Nürnberg und dann erst nach Wien. Da ich den Server auch unteranderem als VPN Server nehme, kann ich das Geoblocking nicht mehr damit umgehen, weil die Dienste denken, dass wäre ein deutsche IP. Kann man da irgendwas machen?

    Code
    5    20 ms    29 ms    39 ms  ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.140]
    6    20 ms    20 ms    20 ms  ae0-0.bbr02.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.138]
    7    22 ms    23 ms    22 ms  ae2-0.bbr02.anx03.vie.at.anexia-it.net [144.208.208.136]
    8    23 ms    25 ms    22 ms  ae1-0.bbr02.anx04.vie.at.anexia-it.net [144.208.208.130]
  • Zu bzw. von welcher Gegenstelle? Hier läuft von Wien aus alles direkt über ANX03 zum ANX04, insgesamt unter 6ms. Auch die Gegenrichtung sieht bei mir gut aus.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ja das läuft vom meinem Rechner zu dem Server. Vor ein paar Tagen lief auch noch alles direkt über ANX03 und ANX04, aber seit einem Neustart wird dass halt zusätzlich noch über Nürnberg geleitet

  • Scheint aber wie gesagt kein allgemeines Problem zu sein. Ich habe es jetzt nochmals über drei Anbieter getestet (Fonira/A1/Magenta), und nirgends geht es mit IPv4 über Nürnberg. Die Datenpakete verlassen bei meinen Tests Wien niemals. Insofern wirst Du Dich wohl an den Support von Deinem ISP und/oder den netcup Support wenden müssen. Das ist dann wahrscheinlich ein individuelles Routingproblem, das sich im Kundenforum garantiert nicht lösen lässt.


    Was das alles mit Geoblocking zu tun haben soll, verstehe ich aber noch immer nicht. Ein Geoblock funktioniert in der Regel anhand von Geolocation-Datenbanken, in denen ganze Subnetze gelistet sind. Den jeweiligen Diensten ist das Routing der Verbindung normalerweise herzlich egal.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()