Falsche Speicherbelegung im Server control panel

  • Hallo,


    mir wird im netcup Server Control Panel für meinen dedicated Server eine Speichernutzung von 98 GiB der insgesamt 160 GiB angezeigt.

    Das Problem ist, dass nur ca. 13GB belegt sind. Der Output des Befehls "df -h" ist folgender:


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

    tmpfs 794M 2,2M 792M 1% /run

    /dev/vda3 157G 14G 137G 10% /

    tmpfs 3,9G 4,0K 3,9G 1% /dev/shm

    tmpfs 5,0M 20K 5,0M 1% /run/lock

    /dev/vda2 974M 251M 656M 28% /boot

    overlay 157G 14G 137G 10% /var/lib/docker/overlay2/a2bb8863460b14e35b9a0558cae4016471bc110c93ca062841e603ca0a0e58dd/merged

    tmpfs 794M 4,0K 794M 1% /run/user/0


    Das Problem besteht jetzt schon sehr lange und auch die Speicheroptimierung konnte da bisher nicht helfen.

    Entstanden ist das Problem durch die ganzen Backups die ich erstellt habe. Ich habe sie zwar gelöscht, aber die entsprechende Speicherbelegung wird nur im System angezeigt,

    Mit jedem Backup wurde es mehr belegter Speicherplatz im Control Panel, obwohl die alten vollständig gelöscht wurden und mein OS dies auch berechnet hat.


    Ich möchte sehr gerne wieder einen Snapshot erstellen, doch dies ist leider nicht möglich wenn im Server Control Panel fast der ganze Speicher belegt ist, obwohl noch über die hälfte frei ist.

    Gibt es ein Befehl mit dem ich das Problem lösen kann? Vielleicht ein Befehl, der die gelöschten Binärdaten ausblendet.


    Im Internet konnte ich kein funktionierenden Befehl finden. Dort finde ich nur Befehle, die die Daten mehrfach überschreiben, was das Problem nicht lösen konnte. Auch Chat GPT oder Germini hatten die selben nicht funktionierenden Lösungen.


    Danke im Voraus

    Kevin



  • KEVONAUT

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.