Falsche Angaben zum benutzten Speicherplatz im SCP

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einen Snapshot meines Servers erstellen. Leider wird mir im SCP angezeigt, dass ich das nicht kann, weil mehr als die Hälfte meines Speicherplatzes aktuell belegt ist:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich den freien Speicherplatz aber im Betriebssystem auslese, wird mir was Anderes angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe schon mehrfach versucht, den Speicherplatz durch eine Speicheroptimierung wieder zu verringern, aber da ändert sich nix.

    Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten genutzt, mir die Speicherplatzbelegung im System anzuzeigen (unterschiedliche Optionen des df-Befehls), aber ich komme immer auf 26 GB und nicht auf 43 GB.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Kann man das beheben?

    Kann/muss Netcup das beheben?


    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo tldev,


    krass!

    Das is ja der Hammer! Ich dachte, die Betriebssysteme führen die trims immer wieder mal selber aus und man muss sich nicht darum kümmern?


    Egal, jetzt passt auf jeden Fall wieder alles!

    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Tom

  • Ich dachte, die Betriebssysteme führen die trims immer wieder mal selber aus und man muss sich nicht darum kümmern?

    Kommt aufs Betriebssystem und das Dateisystem an. Oftmals muss man z.B. erst mit Systemd fstrim.timer/fstrim.service aktivieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1