Server startet mit UEFI Boot nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute einen RS 2000 gemietet und habe "UEFI Boot" aktiviert. Folgendes passiert, wenn ich den Server anschalte:

    pasted-from-clipboard.png


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob mir der UEFI Mode so viele Vorteile bringt. Wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Interessant ist auch, dass der UEFI Mode automatisch deaktiviert wird, nachdem das Image installiert wurde (Debian 12 minimal). Ich musste ihn nach der Installation wieder aktivieren.


    Gruß

    Felix

  • Und kannst den BIOS/UEFI Mode nicht einfach so ändern ohne eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. weil ein UEFI Modus eine andere Partitionierung und einen anderen Boot Mode benötigt. Daher wird das zwangsläufig zu einem nicht mehr startenden System führen, wenn du das einfach so ändert. Die bestehenden Images sind alle auf BIOS konfiguriert. Daher ändert sich das auch mit einer Image Installation wieder (Ausnahme: ARM VPS, die laufen nur mit UEFI). Wenn du wirklich im UEFI Modus installieren willst, musst du das OS manuell über ein ISO installieren. Das funktioniert einwandfrei. Einen wirklich Grund ein bestehendes System auf UEFI umzustellen gibt es allerdings nicht. Man hat hier so direkt keinen wirklichen Vorteil, denn sowohl das BIOS als auch das UEFI sind ja virtualisiert.

  • Und kannst den BIOS/UEFI Mode nicht einfach so ändern ohne eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. weil ein UEFI Modus eine andere Partitionierung und einen anderen Boot Mode benötigt. Daher wird das zwangsläufig zu einem nicht mehr startenden System führen, wenn du das einfach so ändert. Die bestehenden Images sind alle auf BIOS konfiguriert. Daher ändert sich das auch mit einer Image Installation wieder (Ausnahme: ARM VPS, die laufen nur mit UEFI). Wenn du wirklich im UEFI Modus installieren willst, musst du das OS manuell über ein ISO installieren. Das funktioniert einwandfrei. Einen wirklich Grund ein bestehendes System auf UEFI umzustellen gibt es allerdings nicht. Man hat hier so direkt keinen wirklichen Vorteil, denn sowohl das BIOS als auch das UEFI sind ja virtualisiert.

    Okay, vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich habe das vorgefertigte Image benutzt. Ich werde es später mal mit der ISO probieren :)

  • Ich hätte noch eine kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die Erstellung von Snapshots im UEFI Mode nicht möglich ist?

    Online Snapshots sind mit UEFI nicht möglich. Man kann aber weiterhin Offline Snapshots erstellen. Das ist in der Regel sowieso ratsamer. Daher ist das zwar eine kleine Einschränkung, aber keine wirklich schlimme.

  • Online Snapshots sind mit UEFI nicht möglich. Man kann aber weiterhin Offline Snapshots erstellen. Das ist in der Regel sowieso ratsamer. Daher ist das zwar eine kleine Einschränkung, aber keine wirklich schlimme.

    Ah, okay. Vielen Dank für deine Hilfe :)