Microsoft 365 Domäne einrichten, DNS Einträge hinzufügen

  • Hi Community,


    Newbie am Start... Ich habe seit einiger Zeit meine Domain bei netcup und bisher simpel Outlook genutzt. Nun bin ich auf einen Microsoft 365 Business Account umgeswitcht und wollte dort meine Domain hinterlegen, damit nicht die Microsoft Standard-Domäne "onmicrosoft.com" verwendet wird. (In meiner Welt macht das zumindest Sinn; bin die einzige Mitarbeiterin, Freelancerin:) ).


    Ich habe versucht, den Microsoft-Instruktionen zu folgen und habe bei netcup im CCP unter "Domains" auch die DNS Zone gefunden.

    Dort kann ich dann eine Zeile hinzufügen mit den Informationen "Host" (...@...), "Type", "MX", "Destination".

    Microsoft hat in den instructions (für Eintragstyp MX) stehen:

    • Priorität: Legen Sie dies auf den höchsten verfügbaren Wert fest, in der Regel 0. (fünfstellige Zahl steht in meinem Admincenter)
    • Hostname: @
    • Verweist auf die Adresse: Kopieren Sie den Wert aus dem Admin Center, und fügen Sie ihn hier ein. (z.B. ms12345678.msv1.invalid)
    • TTL: 3600

    Kann mir jemand helfen mit den folgenden Punkten:

    • Mir erschließt sich leider trotz der instructions nicht was ich eingebe bei "Hostname"
    • ich sehe nicht wo ich eine Priorität bei netcup eingeben kann.
    • Ich vermute "destination" = "Verweist auf Adresse". Korrekt?
    • TTL steht ja schon in meiner DNS Zone, das lasse ich einfach untouched, richtig?


    Ich danke euch...

  • Mir erschließt sich leider trotz der instructions nicht was ich eingebe bei "Hostname"

    @


    ich sehe nicht wo ich eine Priorität bei netcup eingeben kann.

    In der Spalte "MX".


    Ich vermute "destination" = "Verweist auf Adresse". Korrekt?

    Auf den Zielserver. Ist was mit <domain-tld>.mail.protection.outlook.com.


    TTL steht ja schon in meiner DNS Zone, das lasse ich einfach untouched, richtig?

    Das kann man bei vielen Anbietern pro Eintrag einstellen.



    pasted-from-clipboard.png


    Ich nutze das seit Jahren über Netcup, in Verbindung mit einem RS. Funktioniert völlig problemlos.