RootServer (RS 1000) DualBoot funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade einen neuen Server aufgesetzt und zuerst Windows 2022, danach habe ich Linux Mint 21.2 in den freien Speicher installiert.

    In den Server Einstellungen habe ich UEFI Boot aktiviert.


    Wenn ich den Server starte bekommen ich das Bootmenü angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Linux startet problemlos aber wenn ich den Windows Bootmanger startet bleibt das VNC Fenster grau:


    pasted-from-clipboard.png


    Woran kann es liegen, dass Windows nicht startet?


    Viele Grüße

    Bernd

  • Ich habe die beiden OS nochmal neu installiert und diesesmal auch den Teamviewer auf den Windows Server installiert.

    Und habe dann festgestellt, dass ich mit dem Teamviewer auf den Windows Server komme.


    Also scheint es an der VNC-Konsole zu liegen.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man bei UEFI über VNC vor dem Booten u.a. die Auflösung konfigurieren. Das wurde damals zwar nicht dauerhaft gespeichert, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hatte bereits die Auflösung in den UEFI Firmware Settings geändert. Das hat leider nichts gebracht.

    Und wie gesagt, wenn ich nur Windows installiere funktioniert die VNC Konsole einwandfrei.


    Ich werde es jetzt auch dabei belassen und nur Windows installieren und das Linux in einen 2ten Server.

  • Ich werde es jetzt auch dabei belassen und nur Windows installieren [...]

    Falls du es noch nicht wusstest: Mache dich bitte schlau, wie Windows (hoffentlich wenigstens "Server") ordentlich abgesichert werden kann. Außerdem ist es auch wichtig sich über das Lizenzmodell von Microsoft im Klaren zu sein. Zu beidem findest du hier im Forum sicherlich viele Infos.