Windows Server 2019 startet plötzlich nicht mehr (Error "inaccessible boot device")

  • Moin,

    ich habe die letzten Tage Windows Server 2019 auf meinem Root Server installiert und konfiguriert. Habe alle Update eingespielt und immer mal wieder neu gestartet, so auch gestern. Zum Abschluss einmal neu gestartet und dann heruntergefahren weil ich den nicht halb fertig an haben möchte. Sodele, heute kommt die schöne Fehlermeldung "inaccessible boot device" und ich kann nur einen Repair starten -> Restore Point gibt es nicht, Recent Updates deinstallieren schlägt auch fehl, also die Prompt geöffnet und mittels diskpart versucht den Fehler zu finden aber die Disk fehlt komplett:

    list volume = nur das CD Laufwerk

    list disk = nix

    list partition = nix

    list vdisk = nix

    Der Treiber steht auf SCSI (da habe ich bis jetzt nix geändert) ... Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

  • Zeigt er denn über der Treiberauswahl bei der Speichernutzung auch noch passende Werte an?


    Mein Schuss ins Blaue: Mittlerweile gibt es ja auch UEFI Boot. Hast du daran vielleicht noch was gedreht und deswegen findet er die Platten nicht mehr? :)

  • Ja unter "Medien - Festplatte" im SCP sehe ich meine 320GiB von denen 21 GiB belegt sind, das ist ja das komische. Ne am Boot Mode habe ich nix gedreht, "An-Aus-Reboot" hat ja gestern noch funktioniert, es scheint als ob er die Verbindung der kompletten Disk verloren hat

    (Command Prompt aus der Repair Umgebung heraus)
    pasted-from-clipboard.png

    Könnte einfach den Server neu aufsetzen, aber so ein Fehler ist mir dann doch zu unklar (nicht das ich morgen oder übermorgen das gleiche Problem wieder habe)

  • Der Unterschied ist, dass wenn du von innerhalb der VM einen Neustart durchführst, der Prozess auf dem Hypervisor ununterbrochen läuft. Sobald du dann deine Maschine herunterfährst, beendet sich auch der KVM Prozess. Ich vermute, dass dabei dann die andere Einstellung gegriffen hat.


    Ich meine mich ganz wage zu erinnern, dass hier im Forum erst vor einer Weile auch wegen Virtio und SCSI hin und her getestet wurde und dass irgendeine Einstellung mittlerweile standard sein soll.


    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Vielleicht wurde deine VM über Nacht migriert und der andere Host hat andere Standardeinstellungen gehabt?! Das ist aber nur pure Spekulation.

  • Ich meine mich ganz wage zu erinnern, dass hier im Forum erst vor einer Weile auch wegen Virtio und SCSI hin und her getestet wurde und dass irgendeine Einstellung mittlerweile standard sein soll.

    Ja, das war so, wenn man ein Standard-Image installiert, z.B. Ubuntu 22.04. Dann wurden die für dieses Image optimalen Einstellungen gewählt. Aber später im Betrieb wurden die Einstellungen nicht automatisch verändert. Und bei der Installation von DVD auch nicht.

    Wenn man das Optimierungs-Target ändert ("Windows", Linux"), dann könnte ich mir vorstellen, dass solche Änderungen implizit mit geändert werden.