Wie ist das mit Snapshots RS2000 zu RS4000 ?

  • Hi,


    nachdem ich vor ein paar Tagen Probleme mit meinem ersten Server hatte (100% CPU auf allen Kernen) , habe ich nach diversen Mahnungen von euch den alten Server abgeschaltet und mittlerweile gelöscht, neu geordert und mit viel Arbeit alles neu aufgesetzt.. Jetzt hab ich heute durch Inhaberwechsel einen RS Ostern L 22 bekommen, der mich monatlich genauso viel kostet wie der jetzige, aber 2 Kerne mehr, 8GB RAM mehr und 600GB mehr SSD-Speicher hat als der RS2000.. Ob ich das jemals ausnutzen kann - keine Ahnung... Aber ich wäre ja blöd, das nicht zu nutzen.


    Ich habe nun aber keine Lust, noch ein drittes Mal alles neu zu machen...

    Kann ich da Netcup Snapshot gefahrlos für nutzen? Die Domain (ebenfalls bei Netcup) bleibt gleich, nur natürlich andere Server-IP..


    Gruß, Kris

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Solange du beim alten Server mehr als 50% deines Speichers noch frei hast: Ja, kein Problem.

    alter Server: noch 220 GB frei von 320 GB

    neuer Server: 960 GB


    sollte also passen...


    was muss ich denn - in welcher Reihenfolge - da anpassen? Hinter meiner Domain ist halt auch per Docker ein mailcow-Server mit einigen Email-Adressen am laufen, dass wäre so das wichtigste, dass der erreichbar bleibt.. der Rest - damit könnte ich leben.

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • 1) TTL der MX Records 24 Stunden zuvor auf das Minimum setzen

    2) Snapshot machen

    3) Snapshot auf neuem Server einspielen

    4) im Rescue System Diskgröße und Netzwerk anpassen

    5) Booten

    6) Checken ob alles geht

    7) IPs switchen


    Wenn du die Mails nur privat nutzt und nicht zig Mails pro Minute bekommst sollte das in etwa so reichen.


    Für den Rest müsste man die Konfiguration kennen.

  • Dann guck ich morgen früh nochmal... ist halt ungewohnt.. hier zuhause hab ich nen Ryzen 3600 (auch 6 Kerne) und keine 2,5GBits, sondern nur 100 MBits - da dauert das alles nicht solange... aber irgendwo stand auch ein Hinweis, dass das ne ganze Weile dauern kann, weil diese Prozesse nicht so hoch priorisiert sind.. bin wohl nur zu ungeduldig...

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Also bis Punkt 4 (Diskgröße erweitern) bin ich gekommen. Wie kann/muss ich nun das Netzwerk anpassen?


    Im Moment ist der Server nur intern über Netcup/SCP erreichbar, nicht per SSH oder Ping auf die IP..


    PS: Alles nur privat, sowohl Mail als auch Sonstiges

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Also bis Punkt 4 (Diskgröße erweitern) bin ich gekommen. Wie kann/muss ich nun das Netzwerk anpassen?


    Im Moment ist der Server nur intern über Netcup/SCP erreichbar, nicht per SSH oder Ping auf die IP..


    PS: Alles nur privat, sowohl Mail als auch Sonstiges

    Das solltest du eigentlich wissen, wenn du einen Server im Netz betreibst.


    Ubuntu netplan und Debian z.B. unter /etc/network/interfaces

  • Mea culpa - ich mache dass einfach zu selten. X/


    Jetzt läufts - Danke !!!

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB