Wiener Server kein lokaler DNS resolver

  • hi!


    unabhängig davon ob man einen lokalen DNS resolver verwenden will oder nicht, der von den Wiener Servern steht meiner meinung nach ungünstig in Nürnberg. ;(



    gre3tings, Klaus

    • Hilfreichste Antwort

    Ob das "ungünstig" oder "vorteilhaft" ist liegt im Auge des Betrachters.


    Viel wichtiger ob der Server nun mit 3ms oder 9ms Latenz auf ICMP antwortet ist doch, wie rasch er tatsächlich auf DNS-Requests antwortet. Und hier ist nun mal der maßgebliche Faktor ob er einen prall gefüllten und aktuellen Cache aufweist aus dem er antworten kann, oder jeden Request erst selbst iterativ auflösen muss. Insofern ist ein von vielen Kunden genutzter Resolver (der somit eine höhere Cache-Hit-Rate aufweisen kann) und der 9ms weit weg in Nürnberg steht durchschnittlich vermutlich sogar schneller mit seinen Antworten als ein nur von wenigen Kunden genutzter Resolver der 3ms weit weg steht.

  • oh, aus dieser warte habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet, betreibe ich doch in meinen umgebungen meist meinen eigenen resolver.


    aber prinzipiell könnte ein Wiener resolver den Nürnberger als uplink haben, damit wären dann beide vorteile verheiratet. ;)