andere php.ini für Kunden?

  • Hallo,


    vorhin habe ich die php.ini editiert, vor allem um "disable_functions" zu nutzen, und safe_mode auf off zu stellen.


    Die ini ist aus dem verzeichnis /etc/php5/apache2/php.ini


    Doch bei einem Kunden zeigt die phpinfo(); dass safe_mode aktiviert ist.
    gibt es durch syscp eine allgemeine php.ini für kunden?
    falls ja: wo finde ich diese?


    mit den beiden anderen php.ini's (im vz cgi und cli) kann ich nicht viel anfangen, da dort der safe_mode auch aus ist.



    hoffe mir kann das jemand erläutern, konnte bisher hier im forum und auf google nichts passendes finden



    EDIT: kann es vielleicht sein, dass kunden generell eine eigene php.ini anlegen dürfen? :eek:


    Das wäre zwar in meinem fall recht praktisch, da ich den leuten vertraue die bisher mit auf dem server sind, aber in zukunft werden immer mehr dazu kommen, denke ich.



    EDIT2:
    ich glaub' ich hab das problem gefunden.. unter /usr/share/php5 gibt es noch 2 dateien.. "php.ini-dist" und "php.ini-dist.cli"
    wobei sich mir nun die frage stellt, was ist das für eine .cli ? wofür?


    EDIT die dritte:
    durch notepad++ compare die dateien verglichen und alle änderungen vollzogen... safe_mode ist immernoch beim kunden an. :/

  • den hab ich bei jeder änderung neu gestartet..
    danke, werd phpinfo mal anschalten (hab das unterbunden)


    nun gut, ich glaub ich weiss schon worans liegen kann.. im syscp kann man in den domaineinstellungen safe mode aus schalten...
    respektive die vhost parameter..


    danke trotzdem ;)

  • Zitat von dani4u;12781

    ...wobei sich mir nun die frage stellt, was ist das für eine .cli ? wofür?


    PHP kann man auch auf der command line (cli) benutzen und da gelten teilweise andere Settings, als wenn man PHP "normal" betreibt.


    Wenn Du Einstellungen in der ini änderst und sich die Änderungen nicht auswirken, könnte es auch sein, dass gewisse Einstellungen im vhost Container stehen die Werte aus der ini überschreiben. Das kann dann der Fall sein, wenn Du bestimmte Einstellungen für die Domain(s) im SysCP gesetzt hast. (SysCP/Domains/Domain bearbeiten, Abschnitt PHP Einstellungen)


    Gruß Andreas

  • richtig, wie schon beim edit erwähnt, es war definitiv die einstellung im SysCP respektive des vhosts ;)


    danke trotzdem.


    auch das mit der .cli datei ist gut zu wissen, denn ich führe ein php script per shell aus.