Mehrere Backups für VServer

  • Hallo Miteinander


    Erstmal möchte ich sagen, das ich mit dem Support und der Leistung der Server sehr zufrieden bin.


    Aber das einzigste was mich stört ist, das man nur ein Backup machen kann, ob wohl ich 60 GB backup Platz habe.


    Deshalb ein vorschlag, entweder man macht keine berenzung mehr rein, oder gibt die möglichkeit für jedes Betriebsystem ein Backup anlegen zu dürfen, also das man quasi für alle Betriebsystem jewals ein Backup machen kann.


    Weil 60 GB Platz und nur ein Backup möglich, ist schon eine verschwändung, und was man noch machen könnte wäre das man die Backups downloaden kann.


    Aber wichtig wäre das erste...



    Ansonsten Weiter so.



    Mfg
    eminem

  • Sie haben doch es so gekauft/gemietet :)
    Sie können soch selber ein update machen und es auf ihren pc übertragen das wäre eine möglichkeit.

    Zitat

    entweder man macht keine berenzung mehr rein

    dann würden die kosten aber enorm steigen.

    Zitat

    oder gibt die möglichkeit für jedes Betriebsystem ein Backup anlegen zu dürfen

    22 Backups also das sind ziemlich viele damit wären die kosten auch ziemlich hoch


    Die Backups werden ja auf einem Externen Server zur Sicherheit gemacht und wenn jeder ca 500Gb verbraucht wer zahlt das?

  • Da gebe ich ihnen recht, und ich meine auch nicht 500 GB sondern nur den Backupplatz verwenden der auch zuverfügung steht, oder man räumt mindestens 2-3 Backups ein.


    Und vom ganzen System ein Backup zu machen ist ziemlich unsicher weil man ja Offene Prozesse hat, und diese leider nicht Runterfahren kann, weil man dann nicht mehr am Server dran kommt, es sei denn Sie haben eine Lösung dazu :)


    Ich verstehe auch das Sie die Kosten so niedrig wie möglich halten müssen, und das finde ich auch gut.


    Das war nur ein Vorschlag :)


    Eine frage noch, warum wird bei ihnen kein Suse Linux angeboten?

  • Zitat von eminem;12392

    Und vom ganzen System ein Backup zu machen ist ziemlich unsicher weil man ja Offene Prozesse hat, und diese leider nicht Runterfahren kann, weil man dann nicht mehr am Server dran kommt, es sei denn Sie haben eine Lösung dazu :)


    Hallo eminem,


    im OpenVCP hat man die Möglichkeit den vServer in den Rettungsmodus zu booten. Dadurch wird er komplett heruntergefahren und abgesichert gestartet. Über das OpenVCP erfährt man dann ein temporäres root Passwort, mit dem man sich dann auf dem Server anmelden kann. Der komplette vServer befindet sich dann in /vserver - davon kann man nun ein Backup erstellen; Änderungen vornehmen, usw.
    Sind alle Arbeiten abgeschlossen, kann man den vServer im OpenVCP wieder in den Normalmodus booten und der Server ist wie gewohnt verfügbar.


    Gruß Andreas

  • Danke für den Tipp


    Kannst du mir eine Methode erkären, die man für ein Kompletten Backup am besten nutzen kann, also die den Ganzen VServer Backupt.


    Ich habe mich noch nie beschäftig mit VServer und Manuelle Mackups, ich hatte vorher ein Rootserver, da und da war es unnötig Manuell zu machen, ging alles Automatsch :)

  • da würde ich mal fragen, ob du ein backup vom gesamten vserver brauchtst, oder nur von bestimmten verzeichnissen..?


    ich mache alles bisher über webmin perl scripts.. mag zwar doof klingen, aber es geht schnell und ist effektiv.. für meine bedürfnisse mehr als ausreichend

  • okay da bin ich ratlos..


    ich mache das immer so, dass ich lokal verschiedene konfigurationsbackups habe, und mir seit dem aufsetzen jedes paket in ne textdatei notiere.. falls ich mal neu aufsetzen muss..


    webmin erledigt den cronjob mit dem backup auf externe ftp server
    z.B.:
    /root
    /home
    /var/www
    /var/customers
    /srv


    bisher finde ich dass ich damit nichts falsch mache.. falls was schief geht, macht das neu aufsetzen keinen großartigen stress.. passwörter ändern, backups ziehen, pakete installieren.. server starten und glücklich sein




    achja: vielleicht kannst du mit dem paket bacula was anfangen..
    www.bacula.org