Gibt es eine Hardware-Firewall?

  • Hallo, ich bin neu hier und betreibe seit kurzem einen Root Server für Audio-Echtzeit-Anwendungen. Zeitweise sind bis zu 50 Teilnehmer mit dem Server verbunden, und das klappt alles ziemlich gut. Allerdings stoße ich auf ein seltsames Problem: Zirka 5% meiner "User" können sich nur unvollkommen mit dem Server verbinden. Einige Funktionen laufen dann, andere nicht. Noch verrückter: Bei manchen klappt es, wenn sie zuhause im WLAN sind, aber bei einer Verbindung zum Router per LAN geht es auf einmal nicht mehr.


    Bei der Fehlersuche sind zwei Fragen aufgetaucht:


    1. Gibt es zwischen meinem Root Server und der Welt eine Hardware-Firewall, und ich habe nur nicht gefunden, wo ich sie konfigurieren kann? Oder gibt es einfach keine? Dann kann ich aufhören zu suchen.


    2. Wird meine IPv4-Adresse bei Netcup über NAT realisiert, oder ist sie "echt"?

    Ich bitte um Erleuchtung!

  • Zu Punkt 1)

    Du bist direkt am Netz ohne Firewall, deshalb sind auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen sinnvoll


    zu Punkt 2)

    Du hast eine öffentliche ipv4 ohne NAT


    Zu deiner Anwendung kann ich leider nix beitragen