Backup Script (inkl. rclone sync)

  • Da ich selbst neulich auf der Suche nach einem einfachen Script war, um ein paar Ordner und Datenbanken zu sichern, aber nichts passendes gefunden habe, habe ich mein altes backup script einmal generalüberholt. Vielleicht nützte es ja irgendwem: https://github.com/gxf0/lazy_backup


    In den import und export configs könnt ihr quasi die Ordner und die SQL Zugänge definieren, die exportiert, bzw. importiert werden. Mit rclone lassen sich die Backups dann auch direkt beim Storage euer Wahl hochladen, bzw. nach einer gewissen Zeit wieder löschen :)


    Bzw. Ja, ich verzichte bewusst auf Verschlüsselung. Für meine Zwecke nicht benötigt und verlängert den ganzen Prozess auf einem VPS 500 nur unnötig!


    Gibt sicher auch elegantere Lösungen, aber ich bin kein Profi und bastel die Scripte eher nach dem try & error prinzip :D