subversion langsam

  • Hallo,


    ich verwende auf meinem v(olks)Server subversion. Leider ist z.Bsp. ein commit von meinem lokalen Rechner aus quälend langsam (gefühlt 1 Minute).


    Meine Konfiguration:
    - ubuntu 8.04
    - svn 1.6.5
    - Zugriff über apache und libapache2-svn
    - gesichert mit dav_svn


    Gibt es da noch Tricks, die den Zugriff beschleunigen können?


    Schönen Gruß,
    Lars

  • Wie viele Daten lädst du denn mit diesem Commit hoch? Bei wenigen KB sollte das sehr schnell gehen, wenn es jedoch mehr ist, hängt es stark von deiner Upload-Geschwindigkeit ab. Ich erreiche aus dem Uninetz (sehr schnell) teilweise über 1 MB/s, jedoch abhängig davon, ob es viele kleine oder eher große Dateien sind.


    Bei mir läuft eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit Debian Lenny und daher SVN 1.5.1.

  • Hallo Robert,


    das ist ja das komische, es sind minimale Mengen die da übertragen werden: im letzten Test eine einzelne geänderte txt-Datei mit 4kb im commit.


    Das Repository ist praktisch neu (Revision 25). Auf Client-Seite verwende ich TortoiseSVN.


    Upload habe ich eigentlich genug, aber der Commit-Dialog verharrt am Ende mit der Sanduhr... Der vServer hat dabei null Last.
    Der Repo-Browser verhält sich auch mehr wie eine Diashow.


    Am Client sollte es eigentlich nicht liegen. Ein anderes Repository im Intranet funktioniert wunderbar. Klar hier habe ich auch Gigabit und weniger Latenz, aber bei einer kleinen Datei sollte das nicht solche krassen Unterschiede machen.


    Schönen Gruß,
    Lars

  • TortoiseSVN verwende ich auch unter Windows. Hast du irgendwelche pre- oder post-commit-Hooks eingestellt? Die werden ja am Anfang bzw. Ende des Commits ausgeführt, und zwar beide bevor der User das OK bekommt, dass der Commit erfolgreich war. Wenn also in den Hooks etwas zeitaufwändiges gemacht wird, muss der Client solange warten.


    Wenn du ein Testrepository einrichten kannst, dann würde ich auch mal testen, ob es bei mir schneller geht. Wie gesagt, bei mir läuft SVN sehr zufriedenstellend, und das liegt nicht nur an der Upload-Geschwindigkeit.

  • Ja, normalerweise sind keine Hooks da.


    Hast du mal selbst das Test-Repository getestet? Ich habe gerade 3 Commits gemacht:
    1. Leere Testdatei.
    2. Gleiche Testdatei mit ca. 76 kB Lorem ipsum gefüllt.
    3. Gleiche Testdatei mit ca. 10 MB Lorem ipsum gefüllt.


    Alle drei Commits gingen verdammt schnell. Der letzte hat z.B. 4 Sekunden gedauert, wobei das natürlich mit einem normalen Anschluss gar nicht zu erreichen ist. Aber ich konnte keine Probleme feststellen, auch nicht im Repo-Browser oder bei der Anzeige des Revision-Logs.

  • Hmm, es scheint wirklich sehr zu schwanken:


    - Repo-browser auf testrepo braucht 15s bis zur Auflistung der einen Datei
    - checkout mittels tortoise hat ca. 2 Minuten gedauert (1x10 MB sollten hier schneller ankommen)
    - commit einer neuen txt-Datei ging diesmal tatsächlich normal schnell (<10s)
    - erneute Repo-browser Anzeige braucht wieder 10s zur Anzeige der 2 Dateien


    Dann muss ich das wohl erst einmal eine Weile beobachten... Wie gesagt, im nach gleicher Art angelegten "echten" Repository kann ein Commit schon mal 1 Minute dauern.


    Vielen Dank erst einmal für Deine Mühen! :)


    Lars

  • Achja: derzeit sitze ich auf Arbeit und von den 50 Entwicklern sind nur noch 15 da. Ich denke da ist unsere Anbindung nicht ausgelastet.


    Aber ich werde es heute Abend noch mal von zu Hause aus testen.

  • Zitat von C. Jantz;11120

    Hast du das ganze schonmal per Linux und Konsole getestet? (Nur um ein Problem mit Windows/Tortoise auszuschliessen)


    Auf der lokalen Konsole funktioniert es sehr schnell. Es scheint tatsächlich nur beim Zugriff des TortoiseSVN per Netzwerk die Verzögerung zu geben.


    Schönen Gruß,
    Lars