SMTP geht nur per SSL, falls möglich (Thunderbird 2)

  • Hallo,


    bei meinem Server stimmt mit der SMTP Konfiguration was nicht. Bisher hat mich das nicht so sehr gestört, aber nun habe ich mal Thunderbird 3 ausprobiert und da gibt es die Option "TLS, falls möglich" nicht mehr.


    Folgendes Problem:
    Wenn ich in Thunderbird Mails über diesen Server verschicken möchte, muss ich in der SMT Konfiguration bei Verschlüsselung "TLS, wenn möglich" auswählen. Weder SSL (was mir eigentlich das liebste währe) noch TLS oder KEIN funktioniert.


    Woran könnte soetwas liegen?


    Ich poste hier mal meine Server Konfiguration:
    Ich nutze Debian Lenny mit postfix und MySQL User Tabelle (vom SysCP)


    main.cf

  • Zwei Fragen: Wie sieht die master.cf aus (da sind noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die nur für bestimmte Ports gelten)? Und mit welchen Ports versuchst du es jeweils?

  • Boa bin ich müde - aber hab grad gesehn, dass ihr drauf geantwortet habt. Danke!


    Hier mal meine master.cf:

    mfg

  • Damit dürfte sich die Frage auch erledigt habe, ob Port 465 erreichbar ist, der ist nämlich auskommentiert. Kommentier das mal wieder ein:


    Code
    #submission inet n       -       -       -       -       smtpd
    #  -o smtpd_tls_security_level=encrypt
    #  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
    #  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
    #  -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
    #smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
    #  -o smtpd_tls_wrappermode=yes
    #  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
    #  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
    #  -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING


    Wobei du vermutlich jeweils nur den ersten "-o" Parameter brauchst, da du das andere ja schon in der main.cf festgelegt ist.

  • Danke,


    jetzt habe ich also folgendes geändert:
    Die Zeilen

    Code
    #submission inet n       -       -       -       -       smtpd
    #  -o smtpd_tls_security_level=encrypt


    und

    Code
    #smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
    #  -o smtpd_tls_wrappermode=yes


    hab ich einkommentiert und postfix neu gestartet. Leider gehts nach wie vor nicht. Ich bekomme bei dem Versuch von Thunderbird aus per IMAP SSL zu versenden sofort ein Timeout

  • Schau erstmal, ob du überhaupt auf den Port 465 kommst. Also "telnet DEINE_IP 465" auf deinem Rechner ausprobieren. Wenn das nicht geht, prüfe mal, ob der Port geöffnet ist auf dem Server ("netstat -lnt").

  • Der Port scheint frei zu sein, wenn ich von meinem Rechner ein telnet auf diesen Port mache, erhalte ich einfach keine Meldung bzw. ein connection closed by foreign Host. Mache ich ein telnet auf andere Ports, die nicht vergeben sind, erhalte ich ein connection refused.

  • Hab ich grad gemacht und postfix dienst neu gestartet - leider geht der Versand immer noch nicht.


    Wieso eigentlich wird ein Versuch gar nicht in der mail.log aufgenommen? In welchen Logfiles müssten denn diese Loginversuche auftauchen? Doch in den mail.* oder?

  • Abgesehen von deinem Problem was wahrscheinlich einfach nur falsch in Thunderbird konfiguriert ist.


    Du sagtest

    Zitat

    nun habe ich mal Thunderbird 3 ausprobiert und da gibt es die Option "TLS, falls möglich" nicht mehr.


    Ich nutze ebenfalls Thunderbird in der Version 3 ;)


    Bei mir finde ich die Option "TLS, wenn möglich" noch immer unter Extras => Konten => E-Mail Konto => Server- Einstellungen


    Also entweder ist das nen Bug bei mir oder bei dir :D


    MfG
    Andre