Zugriff auf Tomcat Manager unter Ubuntu 18.04 nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch Anfänger im Bereich der Servertechnik und habe meine erste Frage:

    System: vServer mit Ubuntu 18.04 und dem Apache Tomcat 9

    Der Tomcat Server läuft super und ich kann ihn über IPAdresse:8080 erreichen (er liefert die Startseite index.jsp)


    Ich würde gerne den Tomcat Manager verwenden, auf welchen man ja eigentlich unter IPAdresse:8080/manager/html zugreifen können müsste.


    Wenn ich IPAdresse:8080/manager/html aurrufe öffnet sich im Browser ein Fenster für Benutzername und Passwort. Soweit so gut. Wenn ich aber die Daten eingebe, welche ich unter /etc/systemd/system/tomcat.service eingestellt habe, und bestätige, dann plobbt genau das gleiche Eingabefenster nochmal auf und die eingegebenen Benutzerdaten sind verschwunden.

    Wenn ich den Benutzernamen und Passwort dreimal eingegeben habe, dann verschwindet das Eingabefenster und im Browser verbleibt folgende Meldung: 401 Unauthorized


    Ich bin genau nach dieser Anleitung (Step 5) vorgegangen: https://www.tecmint.com/install-apache-tomcat-in-ubuntu/

    In der tomcat-users.xml habe ich folgende Zeilen eingefügt:
    <role rolename ="manager-gui"/>

    <user username="Peter" passwort="123" roles="manager-gui"/>

    (Mit den Daten "Peter" und Passwort "123" wollte ich mich dann einloggen)


    Im Pfad /opt/tomcat/webapps/manager/META-INF/context.xml habe ich die context.xml so verändert, dass die Zeilen <Value className … /> auskommentiert sind. Das gleiche für /opt/tomcat/webapps/host-manager/META-INF/context.xml

    Ich verstehe nicht, warum ich mich nicht einloggen kann in den Tomcat Manager … auf meinem privaten kleinen Rootserver (alter Laptop ..auch mit Ubuntu Server 18.04) funktioniert die Manager-Funktion problemlos...

    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich ;-)

    Viele Grüße
    Raphael

  • Kenne mich zwar nicht mit Tomcat aus, aber liegt da irgendwo im Verzeichnis (oder einem übergeordneten) eine .htaccess oder steht in der entsprechenden vHost-Config etwas von BasicAuth?

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Ich habe den Fehler gefunden... es war ein äußerst dämlicher Fehler.

    In der tomcat-users.xml habe ich folgende Zeile eingefügt:


    <user username="Peter" passwort="123" roles="manager-gui"/>


    … der richtige Parameter lautet aber natürlich password

    Gibt es eine Logdatei oder so, in welcher so eine Unaufmerksamkeit als Warnung ausgespuckt wird?