Entscheidungshilfe gesucht für mein Projekt

  • Hallo Forum,

    ich möchte vorab einige Dinge abklären ob das so wie von mir gewünscht funktioniert.

    auf dem Vserver sollen genau 2 Dinge laufen, ein Gameserver für 7 days to die mit 20 slots und ein dazu passender TeamSpeak.

    brauche dafür ein lets encrypt Zertifikat?

    da keine Webpage darauf sein muss muss ich ja auch keinen webserver wie apache laufen lassen oder doch?

    Email ist mir zur Selbstadministration ein zu heises Eisen also würde ich darauf gerne verzichten falls das möglich ist.

    da der server nur via ip adresse erreichbar sein kann muss ich mich auch nicht um die ganze Geschichte mit domain etc kümmern es sei denn ich brauche ein ssl Zertifikat für den ts z.b.


    also würde mir eine Standard Installation mit abgedrehtem mail und Webserver reichen oder vlt sogar eine minimale Installation?

    ich hab mich vor jahren das letzte mal mit Serveradministration befasst, würde mich aber wieder einarbeiten wollen und können.

    meine Intension ist sowenig wie möglich Dienste laufen lassen da wenig Dienste wenig Angriffsfläche bedeutet.


    bin um stichworte und suchvorschläge immer sehr dankbar.


    viele Dank für eure Geduld und für eure Hilfe.


    custer

  • Du brauchst keine Zertifikate, wozu auch? Selbstverständlich solltest du eine Minimal-Installation nutzen.


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com